Umweltplakette/ Nachrüstideen
Hallo, alle Ihr,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Fiat Ducato,Turbodiesel; für den es leider keine Nachrüstmöglichkeit gibt.
Jetzt habe ich gelesen, daß auch Dieselfahrzeuge mit Gas betrieben werden können. Ist da was dran, oder gehört das ins Fabelreich?? Und, wenn doch, was kostet so eine Umrüstung, so pi mal Daumen???
Es wäre schön, wenn mir Einer helfen könnte. Ein Oldtimer ist mein Ducato leider noch nicht, oder gibt es da Auslegungsspielräume.
Mein Ducato ist ein Womo, das ja zu "sonstige Fahrzeuge" gehört. Gibt es da etwas, was in Sachen Umweltgenehmigung dienlich sein könnte???
Also, Ihr seht - viele fragen - aber ja immerhin alle zum selben Thema.
mfG Flori
Wenn Dein Ducato ein WoMo ist: Fährst Du denn in Umweltzonen der Innenstädte, um dort zu Campen??
Die Gasumrüstung ist nur was für benzinbetriebene Fahrzeuge; der Umbau eines Diesels auf Gasantrieb ist zwar technisch mit diversen Kniffen machbar, jedoch unverhältnismäßig aufwändiger.
Falls Du in einer Umweltzone wohnst, wäre die Anmietung einer Garage/eines Stelllatzes außerhalb der Umweltzone sicher die günstigere Alternative .. bis das WoMo H-Kennzeichentauglich wird (mindestens 30 Jahre seit Erstzulassung)
Diesel können NICHT auf LPG/CNG umgerüstet werden.
Auslegungsspielräume gibt es nicht, auch nicht für Wohnmobile.
Ausnahmegenehmigungen gibt es in verschiedenen Kommunen/Städten.
Muss man explizit danach fragen.
Das Bürgeramt ist eine gute Anlaufstelle.
Falls man einen privaten Stellplatz zum Abstellen des Wohnmobils in der Umweltzone hat und man das Fahrzeug zu dem Stellplatz "nicht mit eigener Motorkraft" hinbewegt, ist dies natürlich auch möglich.
Auch möglich ist reines Parken in der Umweltzone, auch ohne Plakette, zumindest ist das Amtsgericht Bremen dieser Auffassung.
http://www.auto-reporter.net/1385/2_1385_104_35049_1.php
Allerdings ist dies alles keine dauerhafte Lösung.
Also kann auch nur empfehlen sich einfach von den Umweltzonen fern zuhalten;(
Danke, danke, Ihr habt mir alle bestätigt, was ich schon befürchtet habe.
Es ist natürlich schade, daß man den Diesel nicht umrüsten kann.
Also, ich danke Ihnen Allen Für Ihre Bemühungen.
mfG Flori
Und es geht doch.....
siehe hier www.gasotronic.de
Ist allerdings für Transportermotoren noch nicht zugelassen. Die Kosten dürften sich ähnlich wie beim Einbau einer Gasanlage in einen PKW bei ca 2-3 Tausend Euronen bewegen. Für das Geld kannst du lange in Umweltzonen fahren und evtl. alle halbe Jahre mal ein Ticket kassieren.
Gruß Wolfgang
Also, allen "Antwortern" nochmals besten Dank.
Leider komme ich der lösung meines Problem´s dadurch nur insofern näher, als ich jetzt noch besser weiß, daß dieses Problem mich noch lange verfolgen wird.
Die hilfreichste Antwort kam für meinen Geschmack von "Wolfgang". Ich habe auch schon erwogen, die gesparten Nachrüstkosten als Eintrittsgeld in die Umweltzonen zu betrachten. Aber was passiert denn nun, wenn ich in der Umweltzone erwischt werde und bezahlt habe. Heben die mich dann da raus, holen sie einen umweltverträglichen Abschlepper, oder was. Wenn ich dann zu meinem Ziel fahren könnte und dann - später- weiter, wäre das ja prima.
Aber was passiert tatsächlich, wenn ich "bestraft" wurde??
mfG Florian