Lichtmaschine
Hallo,habe Probleme mit der Ladezusatandsanzeige meiner PKW (Lancia Dedra 1,6,66KW,Bj 1997,SW) . Ich habe die LiMo neu eingebaut ,da die Alte kaputt ging .Die Neue beim Anlassen des Wagens der Voltmeter bleibt unter 12 v,statt über 14 zu zeigen.Die ABS-leuchten bleibt an,sobald ich bis auf ca 3000-4000 Ubdreungen den Motor bringe,dann erkischt diese Leuchte und der Lademeter zeigt über 12 V.Was für eine Störung dürfte dies sein?
Grus
Lanciadedra
Hallo!
Handelt es sich bei der "neu eingebauten" um eine Neue/Austauschlichtmaschiene oder um eine gebrauchte?
Während des Startvorganges darf die Spannung unter 12V absinken erst wenn die Generatorkontrolleuchte erlischt kann die Lima die Batterie und elektrische Verbraucher versorgen.
Erlischt denn die Generatorkontrolleuchte sobald der Motor durchläuft oder leuchtet sie weiterhin?
Ich würde mal alle Plus und Masseverbindungen überprüfen,einschließlich Batterie-Masse und Motormasseband,Batterie-Plus/Anlasser und Generator-Plus.
MfG
Die Verbindung zur Ladekontrolle
wird erst unterbrochen, wenn aus-
reichend Spannung anliegt. Die
Lampe erlischt dann.
Da bei Dir offenbar das erst bei
höheren Drehzahlen eintritt - das
erinnert an die alten Gleich-
stromlimas, die "unten" nichts brachten - könnten z.B. auch die
Kohlebürsten nicht oder noch nicht voll aufliegen. Könnte auch
ein Leck in einer Feldspule sein,
könnte, könnte...
Ich würd mal alles in einer ordentlichen Boschwerkstatt durch
messen lassen.
Vielleicht hat ein noch nicht behobener Fehler schon die alte
Lima zerstört?
Da ist eine Unterbrechung in der Erregerleitung der LiMa.
Entweder ist der Anschluss am LiMa-Regler korrodiert oder sonstwie mit Übergangswiderstand behaftet ... oder die Verdrahtung zum/im KI bzgl. Ladekontrollleuchte ist defekt.
Ist ein typischer Fehler bei fehlender Erregerspannung.
Noch 'ne Nachfrage: NACHDEM Du den Motor auf mehr als 3000-4000 1/min hochgedreht hast und die Ladespannung in den normalen Bereich kommt: Bleibt sie auch dort, wenn die Motordrehzahl wieder absinkt?!
Falls JA -- ist die besagte Unterbrechung der Erregerleitung die Ursache; andernfalls liegt ein sonstiges Problem mit LiMa bzw. LiMa-Regler vor.
Hallo Lo,Hallo an Allen,
Ich verstehe nicht was ABS Leuchte mit der LiMa verbindet.Bateriekontrollleuchte geht normal aus,aber ich kan an Voltmeter optisch sehen,dass die Batterie nicht lädt.Wenn diese ABS Leuchte mit höhere Drehmotorzahlen erlischt,dann kommt nicht wieder bis ich den Wagen neugestartet habe.LiMa ist ein Austauschteil,habe einen 2-ten anliefern lassen aber es hat nichts gebracht!
Hallo!
Die ABS-Leuchte leuchtet weil die Bordspannung zu niedrig ist,da das ABS erst über 12V arbeitet.
MfG
Hallo,was soll ich machen?
Also ich würde den Spannungsregler deiner neuen Lima tauschen (wenn es sich um eine gebrauchte Lima handelt) und sehen was dann passiert... meine Anzeige ist auch manchmal unter 12 V, was aber vermutlich eher an einer schlechten Masse des Instrumentes liegt, denn weitere Fehlermeldungen bekomme ich nicht (ABS, etc.).