Werkstatt und Reparatur
Hallo zusammen! Woran liegt ea wenn das Automaticgetriebe ab und an eigenständig vom dritten in den zweiten Gang runterschaltet,liegt das eventuell am Getriebeöl???? Gruß Uwe
Mit meiner Laienmeinung würde ich sagen, dass mangelhaftes oder zu weniges Getriebeöl das Auto schwerfällig schalten lässt und nicht einfach so während der Fahrt runterschaltet. Außer wenn du langsamer wirst natürlich
Ja wenn du die Fahrt oder Drehzahl verringerst soll es ja von selbst runterschalten deswegen Automatikgetriebe;)
Ich danke euch beiden,ich versuche das mit dem Öl,Automatik ist mir schon bekannt aber hier geht es um unberechenbare Schaltvorgänge!!!!!....Gruß Uwe
http://www.opel-voting.de/opel-forum/astra-kadett/11199-automatikgetriebe-schaltet-falsch.html
Am Öl wird das wahrscheinlich nicht liegen. Wenn zu wenig Öl drin wäre, würde das Getriebe entweder eine Störung anzeigen, in den Notlauf gehen und/oder die Kraft nichtmehr übertragen weil die Reibkupplungen der Gänge von einem Kolben betätigt werden, der dann nichtmehr richig drücken kann. Des Weiteren hat der Wandler auch nichtmehr genügend Öl um Kraft zu übertragen.
Ich tippe auf einen Fehler in der Datenverarbeitung von Poti´s oder Sensoren.
MFG Müli
Laß' auch mal die Steuerdrücke von einer Werkstatt ( am Besten ein Spezialbetrieb für Automatikgetriebe ! ) durchmessen .
Da gibt's eine Menge Ventile , die auch schon mal verschmutzt oder sogar verstopft sein können .
Ein Wechsel des Getriebeöls wird seitens Ford übrigens nicht vorgeschrieben - der Scorpio hat nicht mal eine Ablaßöffnung !
Ford empfiehlt , den Stand des Getriebeöls gelegentlich zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen .
Hatte bei meinem 24V ähnliche Probleme , die mit korrektem Füllstand fast verschwunden waren .