BMW 735i Kaltstartprobleme
Daten: BMW 735i Bj.12/2004, 80tkm, Automatik, Benziner.
Problem: Springt bei Kalt sehr schlecht an. Dreht ca. 50-60 sek. lang, dann springt er zwar an, läuft aber sehr unrund. Nach dem Start blinkt die Motorcontrollleuchte auf mit der Meldung: "Mit geringer Motrbelastung fahren. Zu hohe Motorbelastung kann den Katalysator schädigen. Vom BMW Service überprüfen lassen". Wenn der Motor dann etwas wärmer geworden ist verschwindet die Meldung, Motorcontrollleuchte ist auch aus. Und was komisch ist, diese MEldung steht dann nicht im Fehlerspeicher. Was kann es sein? Und wie teuer kann es werden?
Danke im Voraus.
Meine Kristallkugel zum Hellsehen ist gerade in der Inspektion ... und dort sollte Dein BMW auch hin
Wahrscheinlich gelangt unverbranntes bzw. ungenügend verbranntes Benzin in den Abgastrakt und kann dort durch Selbstentzündung bei hoher Abgastemperatur (hoher Motorlast) den Kat irreparabel schädigen.
Ursächlich kann so ziemlich Alles im Bereich der Einspritzanlage incl. Lambdaregelung sein: Von defekten Einspritzdüsen, Warmlaufregler, Luftmassenmesser usw. bis hin zur Lambdasonde bzw. deren Ausgefallene Heizung ... oder auch Steuergerätedefekt.
Sooo .. und soll ich Dir jetzt zu diesen vagen Vermutungen auf Grund Deiner äußerst exakten Fehlerbeschreibung per "Ferndiagnose" noch die genauen Preise hinkleistern?! .. das erwartest Du doch nicht wirklich?!
Danke. War sehr informativ...
Hallo. Also kann dir schon jetzt sagen das du definitiv weit über 3000 Euro einplanen kannst. Hab schon alles gewechselt was hier schon aufgezählt wurde. Hab genau das gleiche Problem. Die Fehlermeldung kommt wegen dem startproblem. Ist nichts schlimmes. Ist normal nach der fehlzündung. Das Benzin wird nicht richtig verbrannt und dadurch das er sehr lange braucht zum starten nimmt er mehr Benzin zum starten. Kann dir nur sagen das du den Motor auseinander nehmen musst. Hab den in mehreren Werkstätten gehabt und alle haben das gesagt nachdem ich schon alles getauscht habe. Wenn du den Fehler gefunden hast sag Bescheid was es war Danke.
Mfg