umrüsten auf 5-sitzer
ich habe mir einen kia picanto gekauft. Dieser ist aber leider nur ein 4-sitzer, obwohl auf der rückbank die anschnallgurte nicht direkt nebeneinander liegen, sonder dazwischen noch ein platz von ca. 30 cm ist, auf dem noch eine 3. person platz haben würde. Meine Frage ist nun ob man dort einen Beckengurt einbauen könnte und ob dies vom TÜV genehmigt werden müsste.
Aber mal ganz ehrlich, wer will bei dieser Fahrzeugbreite hinten zu dritt sitzen? Die haben sich schon was dabei gedacht, das der nicht für 5 Personen zugelassen ist. Zumal er ja dann auch aufgelastet werden müsste, da eine weitere Person ja auch was wiegt und damit die zulässige Gesamtmasse steigen würde. Nimm das Geld, das dich TÜV (ist bei Einzelabnahmen nicht gerade wenig ), geändertes Fahrwerk/Bremsen und Gurt kosten würden und investiere das in ein größeres Auto. Da hast du definitv mehr mit gewonnen.
Der Picanto ist ein wirklich schönes Frauenauto! Meine Frau fährt einen CRDI und ist wirklich zufrieden. Leider fehlt auch ihr ein 5. Sitz, weil sie oft noch ein zusätzliches Kind mitnehmen möchte. Ich habe schon versucht, ihr den Wunsch zu erfüllen und über Ebay eine gebrauchte 5-Sitzbank gekauft. Da ist nämlich der Gurt gleich mit eingebaut. Nachdem ich die Lehne reingeschraubt hatte, konnte ich sie leider oben nicht mehr einrasten; da muss wohl der Bügel auch noch gewechselt werden. Woher nehmen?? Habe schon meinen KIA-Händler gefragt; der kann mir die zwei Bügel auch nicht besorgen, weil sie ja von einem EU-Fahrzeug sein müssen. Hat da noch jemand eine Idee??