Radlager hinten
Ist es kompliziert das Radlager hinten zu ersetzen?
G.Felder
Eigentlich nicht, allerdings wirst du ohne entsprechende Ausrüstung das Radlager nicht aus der Radnabe bekommen. Wenn du die ganze Radnabe tauschen willst, ist es einfacher. Wobei "einfach" hoch subjektiv ist.
Bedenke aber vor allem, dass für die Aktion die Bremse teilweise zerlegt werden muss. Und das sollte man Fachleuten überlassen.
Wenn man das nötige Werkzeug und Sachkenntnis hat nicht.
Hallo
Ohne das böse zu meinen aber wenn man sich schon fragen muss ob das kompliziert ist oder nicht sollte man das nicht selber machen.
Gruss HoAcc
... und gesünder für Einen selbst und die übrigen Verkehrsteilnehmer, denen man "begegnet"
Also für mein Auto brauch man da eine Presse um das neue Lager einzubauen und es war eine Schweinearbeit, vor allem weil der Querlenker nicht nachgegeben hat.
Wenn nur das Radlager selbst (Rollenlager) ersetzt werden muss, ist das bei einem Fronttriebler an der HA meist mit geeignetem Werkzeug und korrekter Einstellung der Lagervorspannung auch vom geübten Schrauber zu wuppen.
Sind allerdings auch die Lagerschalen eingelaufen, müssen die Lagerschalen auch neu .. und die sind entweder eingepresst und/oder der komplette Achszapfen muss gewechselt werden.
Also nix für Laien ... der Du zu sein scheinst - bei der Art der Fragestellung.
Wenn es wenig Aufwand ist, dann ist die Reparatur auch relativ günstig und in jeder freien Werkstatt durchzuführen.
Falls es kompliziert ist und man dafür spez. Werkszeug braucht, ist das eh nichts für eine Gehwegreparatur.
Radlagerreparaturen sind, wenn nicht korrekt durchgeführt, nicht ungefährlich.
Aufgrund der Fragestellung würde ich mit der Reparatur jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.
Spätestens, wenn das Lager zum zweiten Mal gewechselt werden muss, weil durch die "Laienreparatur" was schief gelaufen ist, wird es teurer, als einmal Werkstatt.
Aber vorn und nicht hinten.
Ja genau, bei mir wars vorne rechts.
Deswegen kann man das auch nicht vergleichen, die angetriebene Achse ist immer deutlich aufwändiger.
Genau.