BAS/ESP - Leuchte meldet sich ständig
Hallo allerseits,
habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der BAS/ESP - Leuchte. Dieser Fehler tritt vermehrt bei nass-kalter Witterung auf und der Motor geht in den Notlauf-Modus, d.h. er regelt auf 50km/h herunter. Das Auslesen des Speichers erbrachte viele unterschiedliche Fehlerursachen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob der Tausch einiger Sensoren Abhilfe schafft oder ob das Steuergerät komplett getauscht werden muß ?
mfg, Ulli
Wenn ein oder mehrere Sensoren defekt sind bzw. aus anderweitigen Gründen irreguläre Signale liefern, nutzt ein Tausch des Steuergerätes gar nichts.
Zunächst muss mal den URSACHEN der Fehlermeldung(en) auf den Grund gegangen werden; an Symptomen rumdoktern kostet in aller erster Linie erstmal unnütz Geld.
Welche Fehlerursachen waren das denn? Vielleicht stimmt ja, was der Fehlerspeicher sagt und da ist einiges hinüber. Dafür spricht, dass BAS/ESP und der Motornotlauf wenig miteinander zu tun haben müssen.
Sicherlich richtig, aber die Ursachen sind doch nur über den Fehlerspeicher auslesbar und damit herauszufinden.
mehrere Fehlermeldungen zu defekter Sensorik; scheint vielleicht eine Fehlerkette zu sein. Am Wochenende wird der Speicher erneut ausgelesen - dann weiß ich sicher mehr.
Frage: BAS/ESP und Notlauf hängen nicht zusammen ? Immer und nur bei Auftreten des genannten Fehlers greift der Notlauf (ist eigentlich auch logisch - Bremse nicht OK = Geschwindigheitsreduktion). bullifan
Nööö ... "früher" gab's ja auch keinen Fehlerspeicher; und trotzdem wurden Autos repariert ___ Die Radsensoren sind z.B. einzeln mittels Oszilloskop zu checken.