TDI, Pumpe-Düse oder was denn nun?
Tach zusammen,
wer kann mir denn grob erläutern welche Arten von Dieselmotoren es überhaupt gibt? Mittlerweile gibt es so viele Bezeichnungen der verschiedenen Fahrzeughersteller, die auf eine Vielzahl von Dieseltechniken hinweisen, dass der Ottonormalverbraucher doch langsam den Überblick verliert.
Vielleicht stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da.
Antworten wären sehr nett..
hallo erst mal
du meinst bestimmt die art der einspritzung.
da wäre vw mit tdi = pumpe düse ( an jedem zylinder eine einheit bis max 2050 bar)
vw tdi = normal mit turbo diesel direkteinsprizung
ford tdci = turbodiesel direkt comman-rail injektion ( eine pumpe versorgt die einzelnen einspritzdüsen mit diesel über eine gemeinsame hochdruckleitung.
HDI ist dci
das auf die schnelle laienhaft erklärt.
mfg
bobbylong6969
hab wohl 2 mal auf speichern gedrückt sorry
Common Rail = eine Hochdruckpumpe - ein Rail (Verteilerrohr) - und für jeden Zylinder ein Injektor und natürlich ein Steuergerät.
Pumpe Düse = für jeden Zylinder eine Hochdruckpumpe die mit dem
Injektor verbunden ist. (Hochdruckerzeugung am Injektor)
Gruß Karl
siehe auch.
http://www.kfz-tech.de/index1.html