Volvo V40 Klimaanlage/Heizung spinnt/steigt aus
Hallo zusammen. Mich quält seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Volvo V40, Jahrgang 2000.
Seit ca. 2 Jahren spinnt meine Klimaanlage, sprich der Wechsel von Kalt zu Heiss lässt sich nicht mehr per Regler einstellen. Nun konnte ich das Problem allerdings jeweils mit einem liebvollen Klapps aufs Armaturenbrett (oberhalb des Warnblinkers) beheben. Es gab allerdings wirklich nur noch Heiss oder Kalt und nichts dazwischen. Eine Reparatur würde mich laut Werkstatt scheinbar gegen die CHF 1000.00 (ca. Euro 700) kosten. Da mein Auto schon 200'000 Km auf dem Buckel hat und ich im Sommer mit Kalt und im Winter mit Heiss gut klar kam, liess ich es bleiben. Nun gibt es seit gestern eine "dramatische" Neuerung: nach ca. 15 Minuten Fahrzeit ist vorbei mit Klima/Heizung, Betrieb eingestellt... Nach Ausschalten der Zündung und kurzer Wartezeit gehts dann wieder für eine gewisse Zeit. Heute Morgen wieder ca. 15 Minuten und dann war Feierabend... Ich glaube eine Reparatur ist wohl unumgänglich, denn ohne Scheibenheizung morgens bei 0 Grad ist ziemlich blöd.
Was genau ist wohl kaputt und gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Teil evtl. auf dem Schrottplatz kaufen kann, damit mich die Reparatur nicht gleich soviel kostet?
Besten Dank für eure Hilfe!
Da der Volvo V40 zwischen 1996 und 2004 gebaut wurde, hättest Du bei einem (Online?!)-Teileanbieter in Deutschland wegen der Abwrackprämienopfer gute Chancen, günstig an eine komplette Klima-Lüftereinheit eines V40 mit Klimaanlage bzw. Klimaautomatik (aufpassen, das sind 2 verschiedene Aggregate) ranzukommen.
Wenn der Fehler jedoch bisher "auf Klopfzeichen" reagierte, könnte es sich auch um einen Wackelkontakt der elektrischen Ansteuerung der Lüfterklappensteuerung handeln. Dazu muss allerdings zeitintensiv das halbe Cockpit auseinander gebaut werden ... ohne Gewähr, dass Du nachher nicht doch besser die komplette Lüftungseinheit austauschen musst und die ganze Arbeit nochmal hast, wenn kein Ersatzaggregat bereit steht; Du fährst ja täglich mit dem Auto?!.
An einen Fehler der eigentlichen Kühlanlage (Kompressor, Trockner, Kondensator, Heizungsventil usw.) glaub' ich eher nicht .. sonst hätte Deine "Klopftherapie" bisher nicht geholfen.
Viel Erfolg!
Das deckt sich mit den Aussagen meiner Werkstatt - ziemlich Zeitintensiv.. Wieviel kostet den so eine komplette Lüftungseinheit ungefähr?
Den Neupreis des kompletten Lüfteraggregats incl. Klappensteuerung kann Dir Dein Volvo-Teiledealer nennen.
Gebraucht dürftest Du dann solch ein Teil beim zertifizierten Autoverwerter (in Deutschland!) für ca. 30-40% des Neuwertes bekommen; je nach Verfügbarkeit.
Die Teile für gängige Modelle wie Golf etc. kriegste momentan wegen der überragenden Versorgungslage nachgeworfen; der V40 ist aber jetzt nicht sooo der TopSeller gewesen.
Also einfach mal umhören .. z.B. auch unter Portalen wie http://www.autoverwerter.de
Ok, vielen Dank für die Hilfe! Beste Grüsse
Grüezi zurück in'd Schwyz )
Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist...
Das Bedienteil ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen. Da gibt es immer zu Probleme.
Man kann auch den Stecker vom Stellmotor abziehen und einfach mal messen.
Am blauen und rosa Kabel mal messen. Einmal ca. 12V am andern Masse.