PKW privat online verkaufen
Hat jemand Erfahrung mit privatem PKW Verkauf Online? Ich möchte meinen alten BMW verkaufen und wollte es mal online versuchen. Welches Portal würdet ihr empfehlen, was kommen auf mich für Kosten zu?
Fast jeder verkauft heutzutage sein Auto Online. Bei Mobile.de oder Autoscout24.de
Von Ebay.de rate ich dringend ab. Für den privaten Anbieter ist das zum reinen Minenfeld geworden. Selbst gewerbliche Anbieter müssen heute dort ein Heer aus Anwälten finazieren um der ständigen Abmahnerei aus dem Weg zu gehen.
Stimmt,Ebay is Müll zum Autoverkauf.Lieber Autoscout oder Mobile.de,da habe ich im Sommer meinen auch angeboten,kostet dich nix.Es kann zwar dauern aber es meldet sich meißt ein vernünftiger Käufer von 10 gewerblichen die sich dein Auto zwar anschauen wollen,aber meißt nie alleine kommen.Meiner hatte danach Beulen und Kratzer die ich nicht finden konnte....
Ich habe keine Erfahrung mit einem KFZ-Online-Verkauf. Für dich gilt "Versuch macht Kluch". Einfach probieren.
Ich würde eher versuchen über Inserate in der Regionalen Zeitung, schwarzes Brett oder so vor Ort die Karre zu verticken. Ziehe den persönlichen Kontakt und Verkaufsgespräch vor.
Gruß
BigM
meine tips:
-ein gepflegtes auto verkauft sich besser, als eine runtergehurte dreckige gurke. investiere vor dem bildermachen ruhig einen tag in innen und außenreinigung und poliere den wagen richtig auf.
keine telefonnummern angeben, wenn man nicht von irgendwelchen "wissu audowagen mache verkaufen"- typen mitten in der nacht angerufen werden will
den wert des wagens ermitteln lassen, und dann noch mit etwas verhandlunsspielraum reinsetzen. sprich 400 bis 500 über wertgutachten reinstellen.
preis als festpreis angeben. verhandeln wollen eh alle.
möglichst genaue angaben machen, die auch stimmen. ein nichtraucherfahrzeug mit brandlöchern und vollem aschenbecher und gestank ist mehr als unglaubwürdig
möglichst viele bilder vernünftige kamera benutzen, nicht mit dem handy knippsen (auto sollte sauber sein und es sollte in neutraler umgebung bei genügend licht sein)
auf exzessiven missbrauch von sonderzeichen im titel und der beschreibung verzichen ( also sowas als trennzeichen: *******, !!!!!!!, ^^^^^^... und so ähnlich)
auch auf schwachsinn wie "sondermodell", "neues modell", "sonderausstattung" und so weiter verzichten, wenn es dem nicht so ist.
vielleicht angeben, was zuletzt an teilen erneuert wurde z.b. "bei km-stand xxxxxx teil y in fachwerkstatt erneurt". das aber dann auch mit rechnungen belegen können.
HU/AU sollten nicht abgelaufen sein, oder noch besser neu sein. dann findest du schnell einen käufer.
und verkaufe nicht gleich an den erstbesten dönerali, der dich unterdruck setzen will. lass dir zeit. es gibt keinen, der dich zum verkaufen zwingen kann.
sei bei besichtigungen nicht allein. am besten mit einem fachkundigen bekannten, der die typischen sprüche widerlegen kann.
Vielen Dank für euere Tipps!
Habe ich mehrfach gemacht. Geht auch gut, wenn man den einen oder anderen Tipp beherzigt.
Zunächst mal: mobile.de und autoscout24.de sind seit einiger Zeit kostenlos. Die Inserate bleiben eine Zeit online und müssen, wenn der Wagen nicht verkauft wird, noch mal verlängert werden (ebenfalls kostenlos). Ebay kann man machen, gestaltet sich aber (auch rechtlich) anders und ist aufwändiger. Also auch von mir eher ein nein zum Autoverkauf bei Ebay.
Ansonsten:
viele aussagekräftige Bilder des Kfz von innen und außen machen
"Artikelbeschreibung" so genau wie möglich und seriös gestalten
Ggf. Kennzeichen wegretouchieren
Eher auf die Angabe von Telefonnummern verzichten und lieber per Email kommunizieren. Meine Meinung.
Auch keine genaue Adresse angeben. Bestenfalls die Postleitzahl + Wohnort und mehr nicht
den Wert des Kfz per Schwackeliste (gibts vielerorts wie z.B. beim ADAC im Netz kostenlos) ermitteln und individuell Aufschläge oder Abzüge je nach Zustand und Ausstattung machen. Keine Mondpreise veranschlagen, aber ein gutes Polster anlegen (verhandelt wird eh immer und der Kunde freut sich, wenn er 200€ "gespart" hat)
beim Preis zusätzlich dennoch die Konkurrenz im Auge behalten. Es kann regional große Unterschiede geben. Wenn alle anderen 500€ billiger sind als du, siehts ja schlecht aus. Gleiches gilt für die geographische Lage. In Großstädten der neuen Bundesländer sind Autos teurer als im ländlichen Osten. Nicht alle und immer, aber oft.
und mein Tipp immer: Zeit mitbringen. Ich habe immer gute Preise erzielt, allerdings musste das Auto dann auch nicht innerhalb von einer Woche vom Hof.
Mobile.de ist zumindest de größte Plattform dafür.....
habe zwei LKW über ebay verkauft, mit satten gewinnen, allerdings hatte ich auch jemanden in der familie, der sich top mit ebay auskannte und die fahrzeuge waren auch nicht grade 08/15-teile, sondern was besonderes, die ins auge stechen.
mobile.de ist sicher eine gute adresse, aber bei käufern mit ausländischem akzent oder unsauberen deutsch am besten gleich auflegen.
bei der adresse nichts genaues angeben, aber eine telefonnummer sollte schon drin stehen, denn die angebote über e-mail sind durchweg unbrauchbar und unseriös...
über regionale zeitungsanzeigen melden sich tendenziell eher seriöse käufer, die kostet natürlich aber auch...
Ich muss mich immer wieder fragen, wieso hier manche sich neu anmelden nur um Monate alte Themen rauszukramen.