Motorschaden bei 42000km!
SOS! Motorschaden bei meinem Fiat nach nur 42000 km und die Garantie ist bereits abgelaufen. Die Reparatur kostet die Hälfte vom Neupreis!!! Was mache ich nun? Wie konnte das passieren, bin immer normal gefahren, keine langen Strecken, nichts. Weiss jemand was man für das Auto so bekommt bei den Stellen, die mit Motorschaden Ankauf werben?
Eine freie Werkstatt kann das sicher günstiger reparieren! Oder du findest nen Austauschmotor beim Verwerter. Langstrecke ist für Autos außerdem besser als ständig Kurzstrecke. Kannst ihn ja bei Ebay, Autoscout, Mobile etc reinstellen.
Je nach Schadenursache hilft vielleicht ein Kulanzantrag; dieser muss von der KFZ-Werkstatt an den Hersteller (FIAT) gestellt werden ... geht oft sogar online; dann hast Du die Antwort auf den Antrag sofort.
Wenn Du allerdings bis zum letzten Tropfen Motoröl gefahren bist, erübrigt sich der Kulanzantrag; der ist dann ohne Aussicht auf Erfolg. Anders isses z.B. wenn noch VOR Ablauf des Wartungsintervalls (bzgl. Laufleistung UND Alter) der Zahnriemen gerissen oder übergesprungen ist und so den Motorschaden verursacht hat.
Bei Unstimmigkeiten kannst Du auch die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks - für Dich kostenlos - bei der für Deine Region zuständigen KFZ-Innung zur Klärung und Hilfe in Anspruch nehmen; das gilt aber nur für "Meinungsverschiedenheiten" zwischen Endkunden und der der Innung angehörenden (Vertrags-)Werkstatt; NICHT ggü. dem Hersteller (z.B. in Kulanzfragen).
~~~~~~~~~~~~~~
Wenn Du letztendlich doch auf dem Schaden sitzen bleibst, hilft vielleicht die Nachfrage nach einem Gebrauchtmotor gleichen Typs beim Autoverwertungsbetrieb; je nach Alter Deines Punto könnten da schon Abwrackopfer gute Spender abgeben
Einbauen lassen würd' ich den Motor in einer freien KFZ-Meisterwerkstatt; der günstigeren Stundensätze wegen ... Die sind mitunter qualifizierter und motivierter als manch ein "Original-FIAT-Schrauber".
Viel Erfolg!
ohne angabe, was dein Tunto für einen schaden hat, kann man nicht viel zu sagen.
wenn alle wartungsarbeiten immer rechtzeitig und nur in fiat-vertragswerkstätten gemacht wurden, macht ein kulanzantrag sinn.
aber bedenke:
kulanz ist eine rein freiwillige leistung des herstellers. es gibt keinen rechtlichen anspruch auf kulanz.
fahrzeuge mit motor- oder unfallschäden haben für mich beispielsweise nur den wert ihres gewichts als mischschrott.
bei so einem aufkäufer kannst du also auch nur mit 300,- bis 500,- rechnen. die wollen schließlich auch daran verdienen. also werden die sich nicht mit höchstpreisen überbeiten, sondern wollen das wrack am liebsten geschenkt haben.
Normal hat doch Fiat Garantie auf Motoren bis 300000km!!!!
Wenn die Inspektionen pünktlich durchgeführt wurden!
Oder eben nen Kulanzantrag stellen!
... aber nur bis zu einem gewissen Alter wird diese Motorgarantie gewährt ___ Das beliebte Werbespielchen: Garantie-bis-xxx km .... oooder-x Jahre -- Je nachdem, was zuerst eintritt