Ist an meinem BMW330ci die Kopfdichtung oder sogar der Zylinderkopf defekt?
In letzter Zeit sehe ich an der innenseite vom Öleinfülldeckel am Zylinderkopf kondenzwasser und auch etwas hellbraun bege kremartige Rückstände
Jetzt habe ich Angst dass die Kopfdichtung oder sogar der Zylinderkopf hin ist Wasser fehlt bis jetzt noch keins habt Ihr da einen Tip was es sein könnte und wo ich die Teile günstig her bekomme Normal ist es jedenfalls nicht und ich möchte nicht warten bis noch mehr kaputt geht
Der Motor hat jetzt 127000tKm BMW 330ci Bj06 2001 231PS
Keine Panik auf der Titanic
Was Du da siehst, ist harmloser Ölschlamm und hat nichts mit ner kaputten Kopfdichtung oder defekten Zylinderkopf zu tun.
Dieses "Phänomen" kannst Du vorallem in der kalten Jahreszeit und auf Kurzstrecken beobachten.
Wenn Du mit Deinem Fahrzeug mal ne ausgiebige Strecke fährst, wirst Du sehen, das der bräunliche Glibber meist fast weg ist und auch bei den Kondeswasser-Tröpfchen besteht kein Grund zur Panik. Wenn ein heißer (oder warmer) Motor abkühlt, entsteht nun mal Kondeswasser. Also keine Panik. Gruß Erik
Hallo,
wenn Du beigefarbenen Schlamm auf dem Öldeckel hast, dann wurde irgendwo Wasser mit Öl gequirlt.
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, gibts viel Kondenswasser, ergo irgendwo Schlamm.
Wenn Du aber regelmäßig längere Strecken fährst, sollte der Deckel eigentlich normal ölig und weitestgehend schlammfrei sein.