Kühlwasserverlust
Habe seit eniger zeit wenn ich eine größere
strecke gefahren bin und dann den motor
abselle wasserverlust aus dem überlauf
aus dem ausgleichbehälter
Ja. Und hast Du schon nachgeschaut, was kaputt ist?
Entweder defektes Überdruckventil am Ausgleichbehälter ...
... oooder zu viel Druck auf dem Kühlsystem => Zylinderkopfdichtung (ZKD) zwischen Brennraum und Kühlmittelkanälen durchgebrannt
Einfacher Test:
Bei KALTEM Motor Verschluss des Ausgleichsbehälters abschrauben, Motor starten und Kühlmittelpegel beobachten: Wenn dann Blasen geschlagen werden - und es zudem evtl. nach Abgas riecht - ist die ZKD gehimmelt.
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Vorsicht: Bei betriebswarmem Motor besteht Verbrühungsgefahr beim Öffnen des Ausgleichbehälters durch rausspritzendes Kühlmittel .. die Anlage steht bei warmem/heißem Motor unter Druck !!!
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Ja ich gehe mauch einmal davon aus das nicht genügend Druck auf dem Kühlsystem ist und es deswegen das Kockhen beginnt!
Wechsel mal den Kühlwasserverschlußdeckel!
ich schließe mich da "Lo" an. zylinderkopfdichtung muß erneuert werden. möglich wäre auch ein sich nicht mehr öffnendes thermostat, dann fängt der kleine kreislauf irgendwann an zu kochen und bläst kühlwasser ab. das läßt sich ja relativ leicht feststellen. nach längerer fahrt mal die beiden dicken kühlwasserschläuche vorsichtig anfassen (heiß) der rechte (beifahrerseite) und der linke, oben zum thermostatgehäuse müssen heiß sein. ebenso kühler. ist der rechte schlauch kalt oder kälter als der linke, mal thermostat auswechseln. vorsicht beim ausdrehen der 3 schrauben am deckel. gammeln leicht fest und reißen ab. mit dem kühlwasserdeckel aum ausdehnungsgefäß hat das nichts zu tun. den kannst du, wenn mal not am mann ist, offen lassen bzw. nur bis in die erste raste festdrehen. dann kann sich im kühlsystem, sollte doch die kopfdichtung hin sein, kein druck aufbauen und somit bläst er auch kein wasser mehr ab.