Reifenluftdruck
Hallo,
was ist der richtige Luftdruck für Ganzjahresreifen "Maxxis 145/80R13 79T XL MA-AS"? Laut meinem Corsa soll bei voller Belastung vorne 2,3 / hinten 2,7 befüllt werden. Bei Belastung bis zu 3 Personen vorne 2,0 / hinten 1,6 (stimmt so, nicht umgekehrt).
Diese Empfehlung kommt mir ein wenig seltsam vor.
Ich fahre meistens allein mit dem Auto und habe auch nie schwere Ladung dabei. Womit fahre ich am besten (spritsparend und vor allem wenig Reifenabnutzung)?
Und sollen die Ganzjahresreifen im Sommer einen anderen Druck als im Winter haben?
Danke, Gruß
Servus
kannst ohne sorgen 2,0-2,2 fahren.
Aber 2,7 auf so einem Reifen das doch schon a bissl heftig.
Und den Druck brauchst de nicht ändern.
mfg Vwfreak
Also 1,6 erschient schon sehr gering!
Im Winter sowieso etwas mehr druck!
Da sich die Moleküle der Gase zusammenziehen bei kälte und somit der Druck sinkt!
Sage immer mit 2,2 Bar im Sommer kannst nichts verkehrt machen und im Winter 0,1-0,2 bar mehr!
Zum Benzinsparen kann man folgendes sagen je mehr Druck je weniger Verbrauch!
Fahr doch mal mit wenig Luft mit deinem Fahrrad trampelt sich schwerer als wenn ordentlich aufgepumpt ist!
Weil du mit weniger Luft mehr Auflagefläche und somit mehr Reibung hast!
Ja vor allen Dingen vorne mehr Druck als hinten kann doch nicht richtig sein...
Also vorne 2,0 / hinten 2,2 im Sommer, im Winter vorne 2,1 / hinten 2,3?
http://www.oponeo.de/werkzeuge/m/196/reifendrucktabelle.htmlx
Lies mal da nach,wenn du deine Marke und Leistung eingibtst,erscheinen die Luftdruckwerte.
Den Luftdruck solltest du regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls anpassenMit ca. 1,9 bis 2,1 Bar solltest du je nach Jahreszeit gut zurechtkommen.Wenn du voll beladen fährst.solltest du den Druck bis 0,2 Bar erhöhen.
Hallo!
Ich fahre auf meinem Corsa immer 2,5 bar sowohl vorne als auch hinten mit den 148/80R13 Winterreifen,dann kann ich auch mal zuladen ohne gleich die nächste Tankstelle ansteuern zu müßen und der verbrauch ist absolut Ok.
MfG