Was meint Ihr von CHIP Tuning darf ICH?
Hallo Lieber BMW Freunde!
Ich habe einen BMW 320 d. zugelegt....
Mit 190.000. km drinn! ABER letzten wochen hat er NEUE Turbolader bekommen!
Darf ich JETZT noch CHIP TUNEN???
Der wagen beschleunigt kaum....:-((
Bitte um HILFE!!!
Was meint IHR???
Voraus Vielen Dank!
Gruss robiwolf@gmx.de
Du darfst alles ... ! Aber trägst dann auch die Konsequenzen wenn es in die Hose geht. Ich würde es nicht machen. Zu viele Gründe sprechen gegen das unvernünftige Chip-Tuning. Der 320 d ist meiner Meinung generell träge im Anzug. Was erwartest du denn? Ich würde sagen verkaufen und sich ein Beschleunigungswunder mit weiteren deiner Wünsche einkaufen.
Lass dich doch ganz einfach von ein paar Tuning-Werkstätten am Ort beraten. Und dann entscheide ...
Gruß
BigM
P.S.: Über Chip-Tuning gibt es hier schon mehrere Threads. Einfach die Suchfunktion nutzen.
na verbieten kann es dir keiner.
aber du solltest bedenken, dass dieses pseudotuning immer zu lasten der haltbarkeit deines motors geht.
also lieber nach einem fahrzeug mit der gewünschten leistung umsehen. da hast du einfach mehr von.
Die Frage nach Chip-Tuning beim Diesel kommt ja nun wirklich sehr oft und die Antworten sind immer die selben. Es gibt kaum jemanden der gute Erfahrungen gemacht hat und fast alle raten davon ab. Zudem ist Dein BMW nicht mehr der jüngste.
Servus
RL
Gutes Chiptuning ist zudem nicht gerade billig und von irgendlwechen Boxen, die im großen und Ganzen nur die Meßwerte manipulieren halte ich absolut nichts!
Dein Bild sieht allerdings nach einem e46 320d facelift aus, also mit der 150PS Maschine ?! Das ist eigentlich nicht gerade ein lahmer Motor, klar kein 330d aber wenn ales passt auch nicht gerade langsam...
Fahr doch mal einen anderen zum Vergleich, vielleicht besteht ja auch ein Problem mit dem Luftmassenmesser oder ähnlichem....
Hallo
Kann gut gehen kann aber auch daneben gehen. Mal umrechnen, Motorschaden ist warscheinlich teurer als die Freude an der 1 Sekunde von 0-100 und den mehr gefühlten 50 Nm Drehmoment. Dieselmotor mit 190000km ist noch lange nicht auf aber dem ganzen dann noch mehr Leistung abzuverlangen könnte tödlich für den Motor Enden. Aussdem spürbare vernüftige Mehrleistung kostet nicht 250€, sondern bissl mehr
Das ganze worüber wir hier Reden dreht sich auch nur um dem Motor, nicht um deinen neuen Turbolader der von dem Chiptuning genauso beansprucht wird, egal ob neu oder alt.
Gruss HoAcc
Chiptuning ist billiges Tuning für mehr Leistung ohne an die Konsequenzen für den Motor zu denken.
Hast du schon mal einen defekten Dieselmotor gesehen, welcher dank Chiptuning auseinander geflogen ist, weil die Kolben der Belastung nicht standgehalten haben?
Dann denkt man nicht mehr über Chiptuning nach. Egal wie verlockend die Angebote auch seien mögen. Praxistests haben außerdem gezeigt, dass Chiptuning zwar die Leistung erhöht, aber lange nicht jeder Chip auch die Leistung bringt, mit der er beworben wird.
Dürfen tust du alles....
Aber sinnvoll ist es wahrscheinlich eher nicht!
Willst den sicher noch ne weile fahren!?
Und damit verkürzt du die Lebensdauer des Motors!
Du sagst das der Wagen kaum beschleunigt, - was meinst Du damit genau?
Beschleuinigt er nur für dein Gefühl schlecht?
Oder ist die Beschleunigung effektiv schlechter als sie für dieses Fahrzeug sein sollte?
Falls das zweite der Fall ist dann solltest Du erstmal das grundsätzliche Problem beseitigen bevor Du an Chiptuning denkst!
Chiptuning ist immer eine Belastung für den Motor. Wenn da ein Vorschaden besteht oder die Kiste unsauber eingestellt ist dann killt der Chip den Motor schneller als Du die Garentiebedingungen lesen kannst!
Blecky