motorgeräusche und starker ölverbrauch
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, mein Daihatsu Trevis (Benziner & automatik) hat nun 80000 km drauf.
macht seit ein 3-4 wochen laute klopfende motorgeräusche wenn ich vom gas gehe od. auf der bremse stehe. war mit 75000 beim service. und nun war kein tropfen öl mehr drinnen ? was hat es da? War vor 2 wochen in der Werkstatt die haben aber nix gefunden und das da auch schon nur mehr wenig öl drinnen war ist ihnen nicht aufgefallen. ist das normal bei 5000 km 3 liter ölverbrauch? Vielleicht hat von euch einer mehr Ahnung als die in der Werkstatt.
Danke
hm... unrunder lauf und hoher ölverbrauch klingt sehr sehr verdächtig nach defekten kolbenringen, oder schlimmstenfalls nach defekter zylinderkopfdichtung.
was gemacht werden sollte:
- kompressionstest
- abgasuntersuchung
- kühlmittel auf öl überprüfen
aber sowas sollte eine fähige werkstatt von selbst wissen.
Nach 5 Tkm null Öl ... wenn du keine großen Pfützen unterm Auto entdeckt hast und das Öl ist nirgendwo anders im oder am Motörle gelandet dann behaupte ich mal dein Schrauber hat gar kein Öl reingekippt. Er hat es schlichtweg vergessen. Hallo! Die Werkstatt würde ich mir zur Brust nehmen ...
Gruß
BigM
P.S.: Servicewüste Deutschland !
Wenn Du Pech hast, sind schon einige Lager durch mangelnde Schmierung "gehimmelt" => große Motorrevision fällig.
... und den Motorölstand sollte man regelmäßig - grobe Richtung bei jedem 2. Tankstopp - überprüfen.
Laut Herstellerangaben sind öfter mal 1Liter pro 1.000km an Ölverbrauch noch im Normalbereich => macht bei 5.000 km bis zu 5Liter Ölverbrauch ... und normaler Weise liegt bei 'nem Mittelklasse-PKW die Gesamt-Füllmenge zwischen 3,5 und 5 Litern !!!
Du bist aber auch sehr mutig, 3-4 Wochen mit lauten klopfenden Motorgeräuschen durch die Gegend zu fahren; DEM wär' ich schon am ersten Tag auf den Grund gegangen; JETZT isses wohl eh' zu spät
PS: Wechsle mal dringend die "Werkstatt"; die Jetzige ist offenbar unfähig, falls es sich so zugetragen hat wie von Dir beschrieben.
Da brauchts keinen Fachmann mehr.
Kein Motoröl im Motor und Klopf/Klackergeräusche ist gleich...Motorschaden.
Wohl eher zu wenig Öl, bzw. am Meßstab kommt nichts mehr an.
Dadurch kann die Pumpe beim Bremsen oder Beschleunigen kein Öl mehr ansaugen, die Lager laufen trocken, Folge Motor tot.
Und ja, es gibt Fahrzeuge die "verbrauchen" 3 Liter Öl auf 5000km, sogar problemlos.
Nur was nutzt die Erkenntnis jetzt noch.
Durch einfaches Wiederauffüllen ist es nichtmehr getan.
Hallo
Motorgeraüsche und Ölverbrauch was vorher nicht da war lässt auf baldigen kapitalen Motorschaden schliessen. Vielleicht kann jetzt noch die Ursache festgestellt und behoben werden. Vom weiter mit rumgurken wird es nicht besser.
Gruss HoAcc
Keinen Tropfen Öl das hätte der Motor wohl kaum eine Minuter überlebt!
Aber bei geringem Ölstand kann gut sein das der Motor erheblichen Schaden genommen hat!