Benzingeruch (Ihnenraum)
Hallo Leute, mein Auto Ford Escort bj 96 , fährt astrein.startet ohne probleme aber stink aus der luftung nach ne weile nach benzin und verbrauch mir ein bischen zu viel spritt, Keine kann den eigentlichen fehler finden , weil es leckt nicht ,schleuche sind in ordnung, es wurde so oft schon in der werszadt und die leute kommt immer wieder mit der aussage es ist alles in ordnung nach 5 minuten probe fahrt ,stellen sie fest es stinkt nicht.
ES STINKT! UND VERBRAUCH ZU VIEL !
Das schlimmer ist ich fahre damit nicht alleine habe kleine kinder am board....
Kann jemand helfen?
qualität von ford.
also ich würde an deiner stelle mal eine andere werkstatt aufsuchen. die wird dann möglicherweise doch was finden.
vermutlich, wenn vorhanden, einen dreckigen pollenfilter, undichtigkeiten und sowas.
scheinbar nimmt dich deine jetzioge werkstatt nicht ernst.
das die hütten von ford sich gerne mehr genehmigen weiß aber an sich auch jeder. wo ein gleichalter japaner mit 7l zufrieden ist, sind es bei gleicher fahrweise bei vw schon 9l und bei ford nicht selten über 10 liter.
Innenraum
Werkstatt
Was verbraucht er denn?
Hast du schonmal unter das Auto geguckt, ob er irgendwo Sprit verliert?
Wenn da nur ein kleines Benzinleck ist, wirst Du das kaum durch Sichtprüfung finden; Benzin verflüchtigt sich sehr schnell .. vor Allem im warmen Motorraum.
Falls es wirklich nach Benzin riecht .. und nicht nach teilweise unverbrannten Abgasen (das riecht ähnlich), solltest Du das Auto tunlichst stehen lassen, bis der Fehler gefunden ist.
Lass' mal eine andere Werkstatt nachsehen; vielleicht ist die Jetzige "betriebsblind"?!
Jooo ... und Ford genehmigen sich gerne mal "nen großen Schluck" mehr an Sprit als vergleichbare Fahrzeuge der Mitbewerber. Aber so lange Du nicht sagst, wie viel Dein Ford verbraucht, können wir hierzu auch nix sagen. 10 l/100km sind bei Escort's jeden Falls durchaus üblich .. zumal in der kälteren Jahreszeit; da geht's bei Kurzstreckenverkehr durchaus auch mal deftig durstiger.
Gummidichtungen an den Einspritzventilen tauschen.
Wenn der "Lecken" würde, wäre er längst abgebrannt.
Also zu dem geruch nochmal ,abgesse stinkt anderes und der auspuff ist komplet dicht da ist nicht einmal ein loch gewiessen, der geruch kommt beim fahren duch die luftung. Wenn ich aber eine weile stehe und der Motor leuft dann kommt manchmal so wenn das auto bei umdrehung pupsen wurde und dann kommt das geruch noch mehr.Hört sich doff an, aber so als wenn mann was nicht verdauen kann und geht schwer durch die schläuche.und danach folgt ne stinkt bombe mit dem geruch. Das heist er leuft rund und plötlich wird die umdrehung wenige und gedempfte und dannnnn stinks noch mehr....
Hallo
Der Benzingeruch muss ja irgendwo herkommen und da es aus der Lüftung müffelt bleibt ja fast nur noch der Motorraum. Da es nur während der Fahrt anfängt zu riechen, liegt daran das im Fahrbetrieb ein ganz anderer Durchlass herrscht als wenn man im Stand den Motor hochdreht um dann festzustellen das er nirgens rausdrückt. Such dir eine kompetente Werkstatt wo der Mechaniker auch mal mit dem Auto fährt (nicht nur 5 Minuten) und dann wenns müffelt Unterwegs mal die Haube aufmacht. Solche Leckstellen können teilweise wie verhext sein aber ein findiger Mechaniker weiss sich zu helfen
Gruss HoAcc
Da ist sicher die Dichtung am Tankverschluß defekt!
Oder er spritzt zuviel ein so das es aus dem Auspuff nach unverbrannten Benzin riecht!
Das liesse sich aber anhand der Abgaswerte feststellen!
Und dann kann man weitersuichen woher die hohe Einspritzmenge käme!
Ich hatte mal an einem Golf, dass die Spritpumpe undicht war und während des Betriebs Benzin raussprudelte.
Beim Golf befindet sich die Pupe im Tank unter der Rücksitzbank im Fahrgastraum; daher auch intensiver Spritgeruch IM Fahrzeug.
Wie das beim Escort konstruktionstechnisch gelöst ist, weiß ich nicht .. soll nur mal als Tipp dienen
versuch mal folgendes: klau von oma oder frau eine sprühflasche, da soll ja fensterputzmittel drinn (gewesen) sein. da füllst du benzin rein. motor anlassen. dann die ansaugstutzen dicht am motor damit besprühen. wenn sich die leerlaufdrehzahl damit erhöht oder der motor stottert, ist die dichtung vom ansaugkrümmer zum motor defekt. andere variante: wenn der geruch aber nach ein paar minuten nicht mehr wahrnehmbar ist, dann ist ein riss im abgaskrümmer der sich ja bei erhitzung wieder schließt. wie du ja sagst, nach 5 min. ist es weg. sehen kann man es ja nicht wegen der alu- abdeckung. wenn es aus der lüftung kommt, liegt es nicht an der kraftstoffpumpe. das würde dir schon die tränen beim öffnen der türen in die augen treiben. außerdem ist die pumpe zum innenraum hin isoliert. diese angaben aber nur unter der maßgabe das es nicht wirklich einen defekt an der benzinleitung gibt. wenn wirklich der benzinverbrauch gestiegen ist, liegt mit sicherheit, ein leck an der benzinleitung vor. schellen überprüfen, die werkseitigen klemmschellen rauswerfen und schraubklemmen verwenden. die schläuche setzen sich und werden hart. dann undicht. Tipp: putze deine spritleitungen mit verdünner sauber und sprühe die übergänge mit einer dosenfarbe ein. (gut ist buntlack aus dem baumarkt, der ist weder benzin noch wasserfest, für innen.) dann fährst du mal einige tage so rum. da wo die farbe weg ist oder blasen wirft, da ist was nicht dicht. nun hast du alles zusammen, fang mit dem krümmer an zu suchen.