Zündanlage hat Aussetzer
Mein Cadillac SRX 4.6 hat Zündaussetzer. Nach dem ich eine Gasanlage habe einbauen lassen, sind diese Aussetzer extrem aufgefallen, da Flüssiggas eine "härtere" Verbrennung hat. Nach Austausch einer kompletten Bank mit Zündspulen sind diese nicht mehr so gravierend, sind aber immer noch an zwei Zylindern vorhanden. Durch eine intensive Suche in meiner Autofachwerkstatt hat sich folgender Fehler heraus kristallisiert. Die Gummikappen, die die Zündspulen und Zündkerzen miteinander verbinden, sind schadhaft bzw in diesen springt der Zündfunken von der Zündkerze am Porzellanhals entlang auf den Motor über. Dies geschieht aber nur bei kleinen Drehzahlen, 1000 - 1500 Umdr, wogegen ab 1500 Umdr dieses Phenomen nicht mehr vorhanden ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie abgestellt?Cadillac hat diese Gummikappen nicht einzeln zum Verkauf, sondern wollen eine komplette Zündspulenbank für 375,- Euro verkaufen. Ich halte das für einen schlechten Witz. MfG
Es gibt von Beru ein spezielles Fett, mit dem der Porzellanisolator der Zündkerzen eingestrichen wird, um genau dieses zu verhindern.
http://www.auto-plus.de/Ersatzteile/Schmierstoffe/Oele-u-Fette/Mehrzweckfett/Zuendkerzenfett::26793.html
Wenn die Kappen noch halbwegs in Ordnung sind hilft das.
Wenn nicht mußt Du in den sauren Apfel beißen und die ganze Bank neu nehmen.
Guten Tag, wir haben auch einen Cadillac SRX 4.6 V8 Modell 2004. Wir haben dasselbe Problem, glauben wir zumindest. Bei uns ist es auch im unteren Drehzahlbereich. Drückt sich folgendermaßen aus: Der Motor schwankt minimal in der Drehzahl also hält sich nicht konstant wie in anderen Drehzahlbereichen. Das komplette Auto beginnt leicht zu ruckeln und stottern.
Waren diese Phenomäne auch bei Ihnen vorhanden? Bitte um Antwort. Gruß H. Gerhardt
Hallo, entschuldigung das ich mich vorher noch nicht bedanken konnte. Mein Computer ging relativ lange nicht und hatte auch meine Passwörter nicht mehr... vielen Dank für die ausführliche Erklärung habe neue Kerzen drin und habe das mit dem Zündkerzenfett gemacht....bis jetzt habe ich Ruhe und es geht alles! Gruß Haderpeter
Klingt nach meinem mittlerweile behobenen Fehler- schaut mal nach ob der Zündkerzenabstand auf 0.40 eingestellt ist- hatte laufend zündausetzer auf allen beiden Bänken - gleicher V( Motor nur eben STS BJ 2006- die müssen mindestens einen Abstand von 0.50 haben! Komischerweise sind alle Modelle ab BJ 2007 mit 0.50 Abständen vorinstalliert, daher gehe ich davon aus das GM das Problem bekannt war!
Und falls du ne Zündspulle sucht die auch besser als das Original ist dann schau mal in Rockauto nach- da bekommst ne ganze bank für 218 Dollar!
Wichtig ist ein Motorsteuergerät update nach der einstellung zu tätigen- ist dann inkls der Rekalibrierung!
Hat mich 1 jahr und 2 neue kats gekostet bis mir jemand den Tipp gegeben hat und nun hat er volle Leistung!
Hoffe es hilft euch weiter!
Gruss
Thomas
Hallo , ich habe seit der letzten Inspektion auch genau diesen fehler. Mich würde interessieren ob ein Fehler im Speicher war oder die lampe leuchtete ?? Bei mir ist weder ein Fehler noch sonst was zu finden !!
Ebenfalls SRx V8 4,6l ... Danke schonmal hoffen das noch jemand hier ist da der beitrag ja schon fast uralt ist ....lg. Andy
Bei wem kann man das ganze den einstellen lassen! Habe Zündkerzen Neu und auch Zündspulen! Nach 2 tagen fing das ganze wieder an! Keine Fehlermeldung! Keine Ahnung was der nun hat!
Würde mich Freuen wenn ich da eine Antwort bekommen würde! Iridium Kerzen sind Verbaut!
mfg