Probleme mit Halbautumatic
Hallo
Vom Getriebeschaden zum kaputten Neutralsteller ist alles drin, zu MB damit und fertig
Gruss HoAcc
hast du vieleicht anung wo ich für Stromlaufplan kriege ich habe autodata bis 2004 dort ist fehlanzeige.
Mercedes Sprinter 311 CDI Bj.12.2004 Halbautomatic bekomme nicht in NEUTRALLE stellung. obwohl der schallthebel auf N steht, dabei klickt unterm Sitz eine schwartze Relais. Hat jemand eine Idee danke !
Ja da hilft nur die Fahrt zum MB-Partner!
Kann sein das nur was an der Schaltkulisse nicht stimmt!
Aber vielleicht auch was mit dem Getriebe selbst nicht i.O.
Das kann man hier nicht genau sagen!
In meiner Ex Firma hatten wir den gleichen ebenfalls mit Automatik. Da hatte ich ein ähnliches Problem. Ich hab ihn abgestellt und eine halbe Stunde später wieder angemacht (Sprang ganz normal an), aber konnte nich in R oder D schalten, er blieb die ganze Zeit bei N. Wurde dann zu MB geschleppt und für 1400 €(Glaube ich) das Getriebe getauscht.
Deswegen schrieb ich ja "glaube ich", vielleicht haben dies auch instandgesetzt, aber mein Chef sagte, hat 1400 gekostet und war das Getriebe und es war eine MB Filiale.
Das könnt ein Schaden am Getriebe sein und das relai unter dem sitz verhindert das du in den besagten gang schalten kannst (Sicherheitsmaßnahme)
Also auf jeden zu Benz fahren
Komisch an der Sach ist das Voher alles I.O war habe das Auto ganz normal abgestellt und nach halbe Stunde konnte nicht meh Starten da mir Gang 1 angezeigt wird ich glaube da kann nicht viel passiert sein.
ich glaube nicht das das ein Mechanischer Fehler ist sondern elektronisch was einfach verhindert das d er schalted!
k
naja aber viel mehr auch nicht bekommst schon austauschgetriebe für 2000€
das Glaube ich schwer das Auto lief einbahnfrei nach abstellen in halbe Stunde konnte nicht mehr Starten da kann nicht viel passiert sein
ich sage ja kein mechanischer fehler
bei mir gibt es kein D im schaltun nur A, R, N oder ich kann mit selber schalten.
schwachsin das kann nichts großes sein, glaube ich einfach nicht sagenwirmal vor halbe Stunde alles I.O und dann geht nicts
Hallo, immer locker im Schritt bleiben. Freund HoAcc hat hier nur einen Rat gegeben. Wenn du es besser weißt dann fahre mal schön weiter. Dein Wagen ist nicht einmal 5 Jahre alt. Den Neupreis für ein Getriebe für irgendwelche Fusch-Arbeiten hier eben mal mach mal schnell mal würde ich nicht aufs Spielsetzen. Aber wenn du genügend T€uros hast kannst ja auch gleich in die Werkstatt fahren wie es hier schon verschiedene Kollegen dir geraten haben. Ansonsten still warten vielleicht gibt ja noch jemand per Ferndiagnose nen qualifizierten Tipp ab. Gruß BigM
sage auch das es kein getiebeschaden ist! Das ist bestimmt die liebe gute elektronik! kann dir nicht sagen wo du die schaltpläne bekommst!
So wars glaub ich auch bei unsrem, man konnte selbst schalten und dann gabs A R N. Und bei A = Automatik fährt er ja, also wie D.
genau
ich bin so locker wie noch nie hätte ich es selber gewust dann hätte ich keine Fragen gestellt, das Auto bekomme ich im moment nicht vom Fleck und auch keine Kohle zum Mercedes Abzuschleppen Gruß Valeri.
ich bin so locker wie noch nie hätte ich es selber gewust dann hätte ich keine Fragen gestellt, das Auto bekomme ich im moment nicht vom Fleck und auch keine Kohle zum Mercedes Abzuschleppen aber wenn jemand für Stromlaufplan hätte wäre ich sehr dankbar Gruß Valeri.
In diesem Fall wäre evtl. mal ein Diagnosesytem hilfreich. Selbst wenn kein Fehler hinterlegt sein sollte, kann man zumindest die Stellung der verschiedenen Eingangssignale des Steuergerätes sehen....
Denke zwar auch eher dass es nichts mechanisches im Getriebe selbst sein wird, dennoch ist das drumherum nicht viel weniger kompliziert...
ich könnte mir denken was da im eimer ist. hatte so einen ähnlichen fall erst in der werkstatt. macht aber keinen sinn hier große ausführungen zu machen, das ist nichts für "heimarbeiter". ein absoluter fall für die werkstatt. und wenn kein geld da ist, hilft nur stehen lassen und sparen. der stromlaufplan nützt da auch wenig. kommt kein laie mit klar. wenn sich auch kein fehler auslesen läßt dann muß vermutlich die komplette schaltkulisse ausgebaut werden. die schaltstange zum getriebe trennen und sehen ob sich der lange schalthebel an der kulissenwelle frei axial schieben läßt. der gammelt gerne fest. bei seiner axialbewegung schiebt er dann dreck und rost von links nach rechts und irgendwann fehlt der punkt um den schalthebel in der kulisse korrekt einrasten zu lassen. ist aber nur eine vermutung. effektiv hilft da nur eine mb werkstatt, wie ich schon oben erwähnt habe.