Standheizung
mir geht es ja nur um die Motorschonung! Will den ja bestimmt noch 10 Jahre fahren! Der rest ist positiver Nebeneffekt.
Lohnt es sich (ist es empfehlenswert) eine Standheizung ein zu bauen? Fahre einen Honda Accord Tourer 2.2CDTI 3 Jahre alt!
Bin mir noch nicht so ganz sicher! Wenn ja mit zeitschaltuhr oder Fernbedinung(ist teurer)
Kommt drauf an was du für eine Frierkatze bist?
Meine Meinun g ist lohnt sich nicht!
Soviel Geld
Da frier ich lieberdrei Minuten und dann wirds warm;)
Hallo
Morgens im Winter in ein Warmes Auto und ohne Eiszukratzen einzusteigen ist eigentlich was tolles und würde ich empfehlenswert finden. Aber ca 1000€-1500€ wird das zu Buche schlagen, am besten Honda-Händler oder BoschDienst, die bauen sowas fachgerecht ein
Gruss HoAcc
die frage ist ja auch ob das besser für den motor ist wenn die bude ein bisschen warm ist denn ich fahre viel kurzstrecken!
Ob es sich lohnt kommt auf den Einzelfall an! Ich z.B. musste letztes Jahr bei den -20 grad ständig im Auto und Transporter bei abgeschaltetem Motor warten und manchmal auch schlafen (Berufsbedingt)! Oft saß ich auf einem einsamen Parkplatz mit meiner Freundin im Auto und da wurde es auch oft kalt! Also hätte es sich auf jeden Fall gelohnt. Bei mir nicht um den Motor vorzuheizen, sondern die Fahrgastzelle warmzuhalten, wenn ich drin sitze.
Für den Motor ist es wirklich eine unfassbare Wohltat! Die wirklich schlimme Kaltlaufphase wird stark verkürzt und zudem ist es schön warm im Innenraum. Wenn Du allerdings wirklich nur Kurzstrecke fährst, könntest Du ein Problem mit der Batterie bekommen. Die Standheizung zieht ordentlich...
Ich möchte sie keinesfalls mehr missen, ein Schnäppchen ist es allerdings nicht...
Dem Motor tut es nicht gut, wenn er solche lange Kaltlaufphase hat. Hier hat sich ein Nachbar einen Anschluß am Auto gebastelt und in den Fußraum einen Lüfter gestellt mit Zeituhr. Wenn er das Auto abends abstellt, schließt er ein Kabel an und hat
das Auto morgens eisfrei, der Motor allerdings bleibt kalt.Dafür ist aber sogar der Sitz schön warm. Versorgt wird das Ding mit normal Strom vom Haus aus. Das ist billiger und für den Motor besser, geht allerdings nur, wenn das Auto nicht auf der Straße abgestellt werden muß.
Übrigens gibts das in Norwegen auf Parkplätzen vor Kaufhäusern sehr häufig. Da stehen Pfosten mit bis zu vier Steckdosen und am Auto ist ein Kabel, aufge-
rollt hinter dem Kühlergrill. Kostet nix extra.
ja gut ist richtig aber eine größere Batterie nützt mir auch nix da ich diese auf den kurzen strecken auch nicht voll laden würde. Würde es mit der größeren Batterie wahrscheinlich nur ein paar tage hinauszögern.
Habe jetzt ein angebot von Honda mit Fernbedinung 1800€ und ohne 1600€
Für den Motor sicher sehr angenehm.Zeituhr oder Fernbedienung.Das hängt von Deinen Gewohnheiten ab.Fährst Du immer zur gleichen Zeit los,ist die Uhr (mit drei voreinstellbaren Zeiten) Deine Wahl.Fährst Du oft zu verschiedenen Zeiten Dann wirt es die Fernbedienung.Möglich ist auch beides zu verbauen.Auch gibt es jetzt bei Webasto neu,Standheizung berechnet sich ihre Anlaufzeit selbst.
Wichtig,und das solltest Du unbedingt wissen ,gerade als Kurzstreckenfahrer,die Standheizung sollte nie länger laufen,als die Fahrt hinterher dauert.Sonst gibt es Probleme mit der Batterie.
Du solltest also sehr genau überlegen,ob es sich lohnt.
Steht das Auto in der Garage,wäre die schwedische Lösung etwas für Dich.Da kommt eine Art Tauchsieder in den Kühlkreislauf und eine Steckdose,meist vorn neben dem Nummernschild.
MfG
Das Nachrüsten einer Webasto Standheizung würde ich mir genau überlegen. Meine hat über 2.000 EUR in einem Santa Fe DM gekostet und nun nach 50 Einsätzen und 3 Jahren ist das Schaltmodul kaputt. Die Reparatur kostet über 500 EUR. Kulanz Webasto 0,0%, sie berufen sich auf die abgelaufene Gewährleistung. Und warten muss ich auch noch wochenlang bis das Ersatzteil da ist. Ich würde es nicht mehr machen. Der Nutzen für einen Laternenparker ist unbestritten, und gerade da ist eine Handy gesteuerte SH gut. Aber genau dieses Modul scheint überhaupt nicht ausgereift. Mein Webastobetrieb eiert da ziemlich rum. Und immer wird der Fehler auf die SIM-Karte geschoben. Ich habe gefühl 40 mal nachgewiesen, dass es nicht an der Sim-Karte liegt. Also IDEE gut , Webast schlecht, das sind meine Erfahrungen.