Bremslichtschalter = Totalausfall
Beim meinem Audi TT (altes Model, Bj. 2001) 225 PS, Quattro ist der Bremslichtschalter ausgefallen. Der Wagen hatte keine Leistung mehr und musste abgeschleppt werden. Das Audi-Zentrum erklärte, dass über diesen Schalter die Drehzahl reduziert wird, um in Kurven die Motorbremskraft auf die Räder zu reduzieren.
OK, dass man dann ein Signal auf der Multifunktionsanzeige bekommt wäre wichtig, da der Wagen in Kurvenfahrten instabil wird. Dass man aber gleich "liegen" bleibt, ist doch eine zu strenge Auslegung von Sicherheit oder? Es müsste eine Default-Einstellung geben, um nach Hause fahren zu können.
Wie sehen das die Experten hier?
Das ist wirklich ein Witz.
Der Bremslichtschlater ist ja leider auch kein so seltener Defekt...
LG!
Das hört sich ja lächerlich an. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Motorelektronik nicht immer eine gute Hilfe ist.