Kühler
Hallo,
Habe mal wieder ein Problem mit meinem Megane bj.96 75 Ps 1,6 l.
Also, ich kenne das problem wenn die Heizung kalt bleibt und der wagen zu heiss wird, dann ist meißt der Temparatur-fühler kaputt (so wars immer bei meinen Autos).
Jetzt habe ich aber das die Temperatur laut anzeige kalt bleibt aber die Heizung warm wird. Und vor kurzem war auch (obwohl ich Flüssikeit drauf gemacht hatte) der Kühler leer aber ich hab keine Undichtigkeit an denn Schläuchen gefunden (wo ist die Flüssigkeit hin). Aber mehr Intressiert mich das mit dem Fühler.
P.s. Kann es auch sein das die Azeige kaputt ist und nicht mehr richtig anzeigt.
Hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können.
Also fangen wir mal am Anfang an. Wenn der Motor überhitzt und so viel Wasser verdampft, daß der Heizungskreislauf nicht mehr versorgt wird, liegt das niemals am Temperaturfühler, sondern es kann alle möglichen anderen Gründe haben.
Wenn der Motor nicht überhitzt und die Heizung einwandfrei funktioniert, also alles ok ist, aber die Anzeige keinen oder falsche Werte anzeigt, dann liegt das in den meisten Fällen am Temperaturfühler. Es kann aber auch an der Verbindung vom Fühler zur Anzeige, oder der Anzeige selbst liegen.
Meinst Du mit Temperaturfühler das Thermostat?
Wenn Wasser ohne Undichtigkeit nahc aussen verschwindet klingt das leider nach einer defekten Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im Zylinderkopf selbst...
Die niedrige Kühlwassertemperatur könnte gut an einem defekten Thermostat leigen dass nicht mehr komplett schließt und somit das Wasser stets druch den großen Kühlkreislauf zirkuliert...
Beste Grüße!
@stick kann man das sehen wenn das Wasser durch die Zylinderkopfdichtung nach Aussen dring,weil der Motor immer trocken ist (beobachte das schon mehrere Tage). Mit dem Termostat habe ich gehofft das dass so gesagt wird, war mir nur unsicher weil das genau anders rum ist als wie ich das sonst kannte.
Neine das Wasser dringt nicht nach aussenb über die Kopfdichtung sondern in den Brennraum und wird verbrannt!
Das ist meisst über einen CO2 Test im Kühlwasser überprüfen ob die Kopfdichtung oder gar der Kopf defekt ist!
Das ist Unsinn! Je nach Schaden an der Dichtung kann das Wasser
durchaus auch nach außen dringen.
Füll den Kühler bis oben hin auf
und laß den Motor laufen. Wenn du hast, mach den Kühlerdeckel auf (ich mein aber, der Megane hat sowas gar nicht mehr), sonst
fängts bei kaputter Kopfdichtung
im Ausgleichsgefäß zu "brodeln" an, als wenn das Wasser kocht.