Blitzen im Tunnel?
Vielleicht gibt ja jemand etwas Hintergrundwissen preis.
Bin vor einigen Tagen durch einen längeren Autobahntunnel gefahren.Auf Grund von Bauarbeiten war die Höchstgeschwindigkeit auf 60 kmh begrenzt.Beim Einhalten dieser Geschwindigkeit ist mir aufgefallen,das ich so ziemlich der Einzige war.
Frage: Gibt es für Polizei oder Ordnungsamt eine Anweisung o.ä.,welche ein Blitzen im Tunnel,wegen erhöter Unfallgefahr,untersagt?
In München soll es doch einen Tunnel geben, wo unsichtbare Blitzer blitzen. Das kann jetzt aber ein Pro und Contra für deine Frage sein. Einerseits blitzen sie also, andererseits ist es aber nicht sichtbar, also keine Ablenkung und somit keine Gefährdung.
Hallo!
Auf meinem Arbeitsweg fahre ich täglich durch einen Tunnel,in dem wird mit einem fest installierten und mobilen Blitzer geblitzt.
Das wäre mir neu das die das nicht dürfen.
MfG
Das mit München kann ich bestätigen...
Ist nicht nur einer sondern eine ganze Reihe im neu eröffneten Tunnel am mittleren Ring...
Inzwischen sind die Kameras so klein und versteckt und obendrein
der Blitz nicht mehr sichtbar,daß
man in Tunnels tunlichst sich an
die Beschränkung hält. Es geht ja nicht mehr um Unfallvermeidung
sondern ums kassieren.Immer öfter
erfährt man erst durch den Buß-
geldbescheid vom "Vergehen".
Natürlich darf und wird in Tunnel
geblitzt. Ich laß mich auch durch
Überholer nicht irritieren.
Hallo
Es gibt Anlagen wo deine Zeit gemessen wird von Anfang des Tunnels und am Ende. Daraus wird aus der Zeit die du benötigt hast eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Wenn man dann also extrem höher liegt gibt es Post. Gleiches gilt für Motorradfahrer die auch von hinten aufgenommen werden. Mal eben schlank mit 180 km/h durch den Tunnel brettern ist nicht drin
Gruss HoAcc
Also ich b in der Meinung das in nem Tunnel übermässig viel geblitzt wird!
Ob das ne Gefärdung ist ist Ansichtssache!
Viele Erschrecken sich und Bremsen sinnlos!
Da kann schon was passieren!
Aber wenn die Leute wissen da ist n Blitzer fahren ja die langsamer!
Das hab ich mal Österreich gesehen.
Danke
siehe unten.
Vielen Dank für Eure Antworten.Da ich in einem Tunnel,außer im Ösiland die Weg-Zeit Erfassung,noch nie einen Blitzer entdeckt habe,habe ich vermutet,das um Unfälle,durch erschrecken und darauf folgenden Vollbremsungen mit Auffahren und eventueller Brände,auf Geschwindigkeitsmessungen mit Blitz verzichtet wird.
Da Ihr ja reichlich Blitzer entdeckt habt,scheint es also nicht so zu sein.
Vielen Dank allen
siehe unten
siehe unten
siehe unten
siehe unten
siehe unten
Natürlich ist der Schnellfahrer
selbst schuld. Ich dachte da auch
mehr an den "angestrebten" Sofort
Lerneffekt. Man kann natürlich auch später lernen - sollte das
jedenfalls. Da hatte ich mich verstiegen mit meiner Aussage.
Die neueste Generation von "Blitzern" im Tunnel kannst du auch nicht sehen. Erstens durch die verkleinerte Größe der Anlage und seit einiger Zeit ist das Licht des Blitzes in den Schwarzlichtbereich runtergeregelt um so ein Erschrecken der Fahrer zu vermeiden.In der Regel ist am Eingang des Tunnels ein Hinweis auf eine Überwachung angebracht,ansonsten ist mann selbst verantwortlich sich daran zu halten.