Lenkrad Ducato
Ja nen passendes Sportlenkrad für nen Ducato wird es wohl kaum geben!;(
Hallo ich fahre einen 1996 Ducato als Womo, nun möchte ich etwas total verwegenes bauen. Die Fahrersitze werden gegen Echte Sportsitze ausgetauscht das Amaturenbrett angepasst. Nun möchte ich der Optik wegen ein neues Lenkrad einbauen, Lederlenkrad, Sportlenkrad oder eins edel aus Holz. Nun meine Frage, beim Tausch benötige ich sicher eine neue Narbe, passt da Fiat generell oder muss ich weiter umbasteln oder hat das schon jemand hinter sich? Das Ding ist ohne Airback also keine Probleme oder?
Gruß an alle Ducks
Wenn ich mich nicht irre, darfst du einen vorhandenen Airbag nicht ausbauen, sonst gibs Ärger mit dem Tüv. Zumal ich das sowieso nicht verstehe, Sicherheit gegen Optik zu tauschen.
Du hast das falsch verstanden, bis auf meinen Bauch hat der keinen Airback. Der Duck ist schon älter.
Gurte hat er. Die Serie davor mustest du noch ein Hanfseil umbinden (haha)
Also ich ändere nix an der Sicherheit.
Übrigens wir haben mal aus Spass einen gezündet...ne das Ding will ich so nicht abbekommen der haut dir glatt die Rübe weg
Gruß
Lenkradnaben passen nicht universell innerhalb einer Fahrzeugmarke.
Und "Umbasteln" würd' ich da schon mal gar nix; da erlischt ruck-zuck die Betriebserlaubnis des kompletten Fahrzeugs.
Lenkrad UND Nabe müssen explizit für Deinen "Duck" zugelassen sein; entweder durch Verwendung serienmäßiger Ausrüstung oder ABE's des Drittanbieterlenkrads (für Lenkrad UND Nabe)
Auf Grund der Lenkkräfte, Lenkradstellung im Raum usw. darfst Du z.B. nicht beliebig im Durchmesser kleine Lenkräder montieren; sonst kann's mit der Erfordernis der Muckikräfte z.B. beim Rangieren schnell mal grenzwertig werden
.. und bzgl. Nabe: Die muss die Lenkkräfte sicher übertragen können.
In Deutschland gibt's und brauchst Du für Alles ein "Scheinchen" .. so auch bei der Ausgestaltung der Lenkungsmimik beim Auddo.
Dürfte schwierig werden, für diesen Typ was zu finden.
Die Dinger liefen als Transportfahrzeuge.
An "Tuning" haben die Besitzer/Benutzer sicher am wenigsten gedacht.
Eventuell kann dir ein Sattler das Plastiklenkrad mit Leder aufhübschen. Vielmehr wirds dafür nicht geben. Selbst wenn du eine Lenkradnabe findest, die physikalisch paßt, ohne entsprechende Zulassung ist schnell Schicht im Schacht.
Denk nochmal drüber nach und verbrate das Gesparte lieber im nächsten Urlaub.
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&klobjid=81554&suchbegriff=Lenkr%C3%A4der
Kämpf Dich mal da durch,was besseres fällt mir gerade auch nicht ein.