Hoher Ölverbrauch meines Bora 2.0
Mein Bora 2.0 Baujahr 2002 habe ich 2005 gebraucht mit etwa 30000km gekauft. Mit dem Auto bin ich bis auf einen hohen Ölverbrauch sehr zufrieden. Woran liegt das und was kann man dagegen tun? Der km-Stand beträgt z.Zt. ja nur 85000km.
Hallo
Wäre interressant zu wissen wieviel Öl der Motor sich nimmt. Den es gibt Mengen die Normal sind, die können bis zu 1 Liter betragen. Mehr Infos wären hilfreich
Gruss HoAcc
die bezeichnung "hoher ölverbrauch" ohne angaben über die menge ist wohl eher subjektiv.
das selbst "neuere" vw-motoren sich bis zu unzeitgemäße 1,5l öl auf 1.000km genehmigen ist ja hinlänglich bekannt und selbst vom hersteller als normal angegeben. so ist das mit der deutschen wertarbeit.
nur mal zum vergleich:
mazda 323BG 1,4l: 0,2l öl auf 10.000km
mazda 323F BG 1,6l 0,3l öl auf 10.000km
toyota avensis T22 2,0l: 0,5l öl auf 10.000km
suzuki baleno 1,6l: 0,1l öl auf 10.000km
vw new beetle 2,0l: 12l öl auf 10.000km
na wer da wohl den unzeitgemäßeren verbrauch hat und wo er nachhilfe nehmen sollte, wird doch wohl offensichtlich.
Das ist alles noch im Tolerranzbereich. Aber du solltest das Öl fahren was der Hersteller freigibt. Um sich noch mal eine Meinung von einen Fachmann zu holen, kannst du zu einer Vw Werkstatt fahren und da mal nachhaken
Hab einen Benziner. Der Verbrauch war schon immer so hoch. Hab schon Long Life und 5-W-40 und 10-W-40 ausprobiert. Bei 10-W-40 ist er weil es ja etwas dickflüssiger ist ein wenig zurück gegangen. Er verbraucht auf 2000km etwa 0.5 Liter mit normalen 5-W-40. Im Sommer ist es etwas weniger.
Hallo!
Also 0,5l auf 2000km halte ich aber für nicht ungewöhnlich,solltest aber das vom Hersteller freigegebene Öl fahren,wie HoAcc schon richtig schreibt.
MfG
Ja genau was heißt viel Verbrauch!
Kilometer-Verbrauch????
Hast sicher nen 16V Benziner die Saufen die Soße wie du Wasser!
Kommt oft von den Ventilschaftabdichtungen!
Alles ist wie immer relativ!
Natürlich brauch ein Auto Öl oder er hat hohen Benzinverbrauch, weil die beweglichen Teile eben
geschmiert werden müssen. Trotzdem stellt sich bei aller Liebe die Frage, warum ein Auto aus der Neuzeit ca. 1,0l - 1,5l Longlife Öl verbraucht
(Kost ja nix).
Mein Bora 2.0 ( Benzin ) hatte das selbe Problem und wurde nach 2 Jahren auf 10W40 umgestellt, seit dem habe ich keine Werksgarantie mehr sondern nur noch eine Werkstattgarantie. Diese Entscheidung habe ich nach Absprache mit dem Händler und mehreren Test ( mit verplomben )getroffen.
Danach ist der Ölverbrauch auf ca. 0,5l gesunken.
Außerdem wurden innerhalb von 4 Jahren jedes Jahr eine Lamdasonde ausgewechselt und zum guten Schluß das Steuergerät. Mit einem entsprechenden Anschreiben nach VW habe ich um Hilfe gebeten,
die halten es noch nicht mal für nötig ein Antwortschreiben zu schicken!!!
Fazit: Mir reicht es. Ich bin nicht mehr bereit die
"Dickfälligkeit" von VW zu unterstützen.
Good Bye => Made in Germany