Gebrauchten Camper Van kaufen
Hallo!
ich halte mich zurzeit in neuseeland und moechte mir in den naechsten wochen einen Campervan zulegen um somit die insel richtig erkunden zu koennen.
Leider kenne ich mich mit autos UEBERHAUPT nicht aus, moechte allerdings auch nicht wie viele hier uebers ohr gehauen werden..
kann mir jemand ein paar tipps geben, worauf man beim kauf achten sollte? wie erkenne ich, dass der motor noch in ordnung ist und was ist sonst noch sehr wichtig? ab wie viel kilometer sollte ich vom kauf absehen und inwiefern stehen kilometer und zylinder in verbindung?
wuerde mich ueber jede art von tipps freuen:-)
Da gilt es ja erst einmal sich überhaupt auf diesem Markt auszukennen. Gucksdu hier:
http://www.neuseeland-news.com/neuseeland_autokauf_reisen.htm
Mit google hättest vielleicht selber schon mal suchen können?
Hast einen Kollegen vorort der sich mit Autos auskennt? Oder jemanden anderen? Das wäre ja schon vorteilhaft. Ansonsten schau dir die Fahrzeuge genau an (Reifen, Bremsen, Motor, gelaufene km oder haben die Miles usw.). Du solltest zwei, drei Fahrzeuge in die engere Auswahl nehmen und dann hier vorstellen mit allem drum und dran.
Aber eine Beratung mit aussagekräftigen Statements wird eher schwierig, weil sich nur sehr wenige mit dem Markt und seinen Geflogenheiten dort auskennen.
Gruß
BigM
Also am wichtigsten ist der Pflegezustand!
Wie sieht er Innen und Aussen aus!?
Dann wie ist das Serviceheft geführt!?
Wurden alle Inspektionen gemacht!?
Zahnriemen erneuert!?
In den Motor kann nicht reingucken!
Wohnmobile haben aber ihnehin meisst weniger kilometer auf der Uhr!
Musst dann halt Preise vergleichen um nicht zu teuer zu kaufen!
Oder wenn de eins gefunden hast gibst uns die Eckdaten durch dann können wir hier über den Preis beraten!
Such dir ein Fahrzeug aus und dann kann man sich weitere Gedanken machen.
Desweiteren ist der Gebrauchtwagenkauf, egal in welchem Land immer Risiko behaftet, vorallem dann, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.
Schau dir an, was in Neuseeland so als Camper genutzt wird. Dann nimmst die, die am Meisten vertreten sind und mach dich dann schlau, wo genau bei dem Typ die Schwachstellen sind.
Wie lange soll der Camper überhaupt halten?
also was Pologti64 schreibt ist schonmal alles falsch
Jungs es handelt sich hier um Neuseeland, war schonmal jemand da oder hat bekannte dort ? Ich glaube nicht sonst würden hier andere Tipps kommen. Ich hab 4 Bekannte die für 1 jahr dort waren, und alle haben sich irgendwann dort unten Autos und Wohnmobile gekauft.
Erstmal, sind es meist genau die Leute wie du selbst die dir so ein Auto weiterverkaufen. Die sind selber damit einmal um die Insel gefahren verkaufen ihr Auto und gehen nach Hause.
Zum Zustand: wie bigbrothermm sagte, genrell kannste erstmal drauf achten wie das Autos aussieht, Reifen, Profil, komische Geräusche, Motor, Laufruhe, Kilometer/ Miles.
aber generell kann man sagen:
Scheckheft
Inspektionen
etc. sind meist nicht mehr nachzuvollziehen, meistens sind die Wagen alt, und haben einen Haufen Backpacker als Vorbesitzer gehabt.
Leis dir aber auch den Link durch dort steht einiges zu Versicherung Ummeldung etc.
Meine Bekannten haben immer gute ERfahrungen gemacht indem sie Fahrzeuge von anderen Backpackern gekauft haben.