Kriechstrom beim Starten
Hallo, liebe Fachleute! Ich fahre einen Mazda 626, 15 Jahre alt und hab nie Probleme damit. Seit einer Woche spüre ich beim Starten des Autos, also beim Umdrehen des Schlüssels einen schwachen Strom, der Wagen startet aber ganz normal ohne Probleme. Die Batterie ist von Bosch und knapp ein Jahr alt. Ich möchte nur nicht jedesmal unter Strom stehen, wenn auch schwach. Weiß jemand was da los ist?
Hööö ... WO bitte "spürst" Du "schwachen Strom" ???
Die 12 Volt Bordspannung sind unterhalb der Schmerzschwelle eines Menschen ... oder fass't Du beim Starten an die Zündkabel??!! .. die führen nämlich "fühlbare" 6 - 8 KiloVolt
Wow ja erklär mal genauer!
Meine ja das dein Schlüssel aus Kunststoff ist und somit garkeine Spannung an dich weitergeben kann!
Ansonsten wüsste ich auch nicht wo die Spannung auf dich übersringen sollte!
erstmal danke für die Antworten.
Klar ist mein Schlüssel aus Kunststoff oben am Griff, aber der hängt ja am Schlüsselbund und der kleine Metallring scheint dann zu leiten. und richtig schmerzhaft wie bei einem richtigen Stromschlag ist das natürlich nicht, aber trotzdem ist jedesmal beim Starten an meiner Hand so eine elektrische Spannung zu spüren. Ich hatte ein Putztuch im Auto und habe das beim Starten um den Schlüssel gewickelt, selbst dann hab ich noch was gespürt.
Ist halt trotz der schwachen Spannung unangenehm und es muss ja dafür auch einen Grund geben, weil das erst seit einer Woche auftritt.