Seat TDi 1.4 verliert leistung
Hallo,
das ist mein erster Beitrag und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem 2000er Arosa.
Bei einer Drehzahl von 3100 upm oder ungefähr 135kmh auf der Autobahn verliert der Wagen plötzlich 90 % der Leistung man kann die 130 bei Gegenwind oder Bergauffahrten nicht mehr halten. Nachdem man dann Rechts rangefahren ist, den Motor einmal neu gestartet hat, hat der Motor wieder normale Leistung....zumindest bis man wieder bei Tempo 135 ist...
Kennt das Problem jemand und kann mir ungefähr sagen, wass eine Reparatur des Problems kostet. Dann kann ich abschätzen ob ein neuer Wagen nicht ratsamer wäre.
Vielen Dank für die Antworten
Danke für eure Antworten, ich werde den Fehler mal provozieren und dann zur Werkstatt fahren.
Was die genaue Ursache ist, läßt sich so nicht sagen. Dazu müßte mindestens in einer Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Fakt ist jedoch, das die Motorelektronik einen Fehler erkennt, der bei voller Leistung zu weiteren Schäden führen kann.
Daher drosselt die Elektronik die Leistung sicherheitshalber stark herunter.
Nach jedem neuen Motorstart gibt es dann einen neuen Versuch.
Oft liegt so etwas im Bereicht des Turboladers, mit etwas Glück ist es nur ein defekter Unterdruckschlauch der Steuerung.
hmm, luftmassenmesser wäre eigentlich ein typischer defekt für die tdi...
Dann hätte er permanent keine Leistung.
es sei denn, der fehler tritt sporadisch auf...
Fehler ist schwierig zu diagnostizieren. Neben dem benaknnten Luftmassenmesser könnte zum einen das Ladedruckregelventil defekt sein. Da du den Fehler mutwillig herbeiführen kannst, direkt, wenn der Fehler eintirtt, zu Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen, nach dem Neustart wird der Fehler gelöscht.
Das war bei meinem 2000 TDI so der Fall.
Des Weiteren könnten die Leitschaufeln des VTG-Laders defekt sein, dafür müsste der LAder geöffnet werden um dies nachzugucken. Sollte dies der Fall sein, muss ein neuer Lader her. Aber dies sollte erst die letzte Möglichkeit sein, also immer schön step by step nach dem Fehler suchen.
Schon klar, immer bei 3100upm und 135km/h.
Den Fehler mußt Du nicht extra provozieren, der ist noch im Fehlerspeicher drin.
Wird aber die Ladedruckregelung sein.