Welches Motoröl braucht ein Ford Mondeo Bj.12/93 1.8l 115PS
Welches Motoröl braucht ein Ford Mondeo Bj.12/93 1.8l 115PS (Motor)
Hallo alex,
der 1.8i 16v sollte nach Empfehlung von bspws. Castrol folgende Öle bekommen:
Castrol MAGNATEC 5W-30 C3
Castrol MAGNATEC 5W-40 A3/B4
Castrol MAGNATEC 10W-40 A3/B3
Aus dieser Asuwahl würde ich wohl am ehesten zum MAGNATEC 10W-40 A3/B3 greifen.
Wichtig ist dass das Öl die in deinem Handbuch geforderten Freigaben erfüllt.
Beste Grüße!
Also ich aus meiner erfahrung würde sagen mit dem Castrol 10 W 40 Magnatic kannst du kein Fehler machen. Das fahre ich schon seit jahren. Top Öl. Fahre zwar Nissan 1,6 L 90 PS . Aber für Ford kein Poblem. Mein Freund hat den gefahren und der war mit dem Öl sehr zufrieden.
Hallo Alex,
ich hoffe Du hast Deinen Ölwechsel noch nicht gemacht. Mit 10W40 bis leider schlecht beraten. In diesem Mondeo hast Du einen sogenannten Zetec-Motor verbaut. Für diesen Motor gibt es ein spezielles Öl. Ein 5W-30. Achte bitte darauf, dass es auch für Ford ist, es gibt noch genügend Öle, die auch 5W-30 sind, aber für andere Motore. Gehe am besten in den Fachhandel (z.B. PV Automotive oder Trost) und lasse Dir dort das richtige verkaufen.
Für diesen Motor gibt es ein spezielles Öl. Ein 5W-30 nach ACEA A1/B1.
Man kann auch alternativ ein 5W-40 verwenden.
Wichtig ist die 5, da diese Motoren Probleme mit den Hydrostößels haben die bei zu dickem Öl die Ventile beim Kaltstart um die 0 Grad nicht mehr ganz schließen.
Fährst Du mit Deinem Auto ausschließlich auf der Rennstrecke und hast wenig Kaltstarts? Dann nimm das TWS10W-60 oder ein 40er-Öl.
Hast Du viele Kaltstarts (z.B. täglicher Arbeitsweg = 2 Kaltstarts), dann ein 0W-Öl, damit es schnell an den Schmierstellen ist.
Willst Du einfach nur ein gutes Öl zum vernünftigen preis haben, dann kaufst Du Dir das 0W-40 von Castrol bei mapodo.de oder von Mobil1 bei www.oil-center.de
Willst Du noch einen Euro je Liter sparen, nimmste ein 0W-30 oder 5W-30 von Castrol oder so ...
Am besten man schaut mal in den Öleinfüllstutzen und fährst mit dem Finger mal darin herum. Dann sieht man wie der Zustand ist:
- nur ölig: bestens, kannst weiterfahren, hochwertiges Öl nach 20.000 bis 25.000 km wechseln - bei hartem Einsatz eher raus ...
- schwarze Krümel: hochwertiges Öl rein und nach 10.000 km wechseln
- gelber Schleim: hochwertiges Öl rein und nach 10.000 km wechseln
- Kombination aus Schleim und Krümel: Wende Dich an einen Fachmann - sieht nicht gut aus.
Das Mobil1 0W-40 kann man z.B. in fast jeden Motor kippen, weil es so ziemlich jede Spezifikation übertrifft.
Gruß Andy
Der Shop taugt nichts, kaum Auswahl und die angebotenen Produkte sind dort sehr teuer.
Ich habe Ölwechsel gemacht und habe 5-40 reingetan.
Man sagte von ATU das wäre das richtige.