8-fach verstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion
Wir sind vor 2 Wochen von VW auf einen Ford Galaxy Titanium umgestiegen und haben diesen beim Händler bestellt. Tolles Auto mit allem Drum und Dran. Zur Austattung gehören u.a. die 8-fach verstellbaren Vordersitze und der Fahrersitz hat zusätzlich eine Memory-Funktion. Nachdem ich (1,62 cm) mich auf die erste Fahrt freute und den Fahrersitz einstellen wollte, stellten wir mit Verwunderung fest, dass sich der Fahrersitz nicht ausreichend nach vorne einstellen ließ. Ich kam also mit meinem Fuß nicht ganz auf das Kupplungspedal. Der Beifahrersitz lässt sich ein ganzes Stück weiter nach vorne stellen. Bei der Probefahrt mit einem Vorführwagen hatte ich keine Probleme, hier war der Sitz allerdings manuell einstellbar. Der Händler und der Werkstattmeister sind ratlos und nun erhoffe ich mir Rat in diesem Forum. Kann es sein, dass der Fahrersitz nur für Personen ab einer Größe von 1,70 m geeignet ist? Ich freue mich auf Antworten.
wenn es bei der probefahrt in einem anderen fahrzeug doch ging, wird es wohl an der elektrischen verstellung liegen, dass der verstellbereich eingeschränkt wurde. dass sich der beifahrersitz weiter nach vorne schieben läßt, läßt sich zum beispiel mit der entfaltung des airbags erklären, da dieser über das (wahrscheinlich noch weitenverstellbare) lenkrad näher am fahrer ist, als bei dem beifahrerairbag der fall ist.
da aber sehr viele weibliche fahrer nicht mit einer überragenden körpergröße ausgestattet sind, ist es schon verwunderlich, dass sich der sitz für diese größe nicht anpassen läßt.
beim t5 kenne ich es aber zum beispiel, dass der sitz durch die höhenverstellung nochmal ein ganzes stück nach vorne rückt, wenn man diese in die höchste position bringt.
Der Tip mit der Höhenverstellung ist gut und wenn Du damit nicht weiterkommst würde ich mal eine Anfrage direkt beim Hersteller starten.
1,63 ist nun wirklich nicht so klein, dass man bei einem Sereinfahrzeug Probleme bekommen sollte!
Und? Wie stellt man den Sitz weiter nach vorne bekommt? Habe das gleiche Problem:-)