Euro 2 oder 3?
kann ich einen chrysler voyager 3,3 se auf euro 2 oder 3 umrüsten und wie teuer wird das? oder wo bekomme ich den kat her?
ein paar mehr daten wären schon hilfreicher.
aber wenn deiner nur euro 1 hat, wird sich wohl nur euro 2 erreichen lassen.
hast du denn schon mal bei deinem vertragshändler nach möglichkeiten der umrüstung gefragt ? in der regel wissen die da schon eine menge.
danke für die schnelle antwort
ich will mir einen gebrauchten kaufen, erstzulassung 93, automatik, ich muß ehrlich gestehen, ich hab überhaupt keine ahnung von autos, der händler meinte, das würde nicht so teuer, dann hat er telefoniert und der kat sollte bei 400€ liegen
was braust du denn noch für angaben?
Um einen Benziner von Euro 1 auf Euro 2 zu bekommen, braucht man in der Regel keinen Kat; der ist zur Erreichung der Euro1-Norm eh' obligatorisch (G-Kat) .. sondern vielmehr einen Kaltlaufregler (KLR) oder Zusatz-MiniKat.
In Deinem speziellen Fall kann Dir nur der TÜV/Dekra oder der Fahrzeughersteller verbindlich Auskunft geben, da die Schadstoffeingruppierung u.A. auch von der Abgasanlage, dem cw-Wert usw. des Autos abhängt .. und NICHT in erster Linie vom Motor bzw. der verbauten Abgasreinigungstechnik.
Beispiel, an dem wir Youngtimerfans zu "knabbern" haben:
Einen Audi 80/90 oder Coupé mit G-Kat (Euro1) der bis ~1986 produzierten Baureihe kann - auch mit KLR - nicht auf Euro2-Einstufung gebracht werden; die Nachfolgemodelle sind zwar ab Werk auch nur mit Euro1 eingestuft, können aber günstig per KLR-Nachrüstung auf Euro2 gebracht werden -- auch bei GLEICHEM verbautem Motormodell wohlgemerkt.
nen voyager von 93? da wird die steuerlast dein günstigstes problem sein....
oh, meinste besser nicht nehmen?
Hi,
habe auch einen Chrysler Voyager 3.3 se, habe in auch auf euro 2 umrüsten lassen. Dies habe ich mit einem Kaltlaufregler (KLR)gemacht. Ging ohne Probleme 1. KLR bei e-bay für ca. 80 € kaufen 2. Von ner Werkstatt für ca. 50 € einbauen lassen 3. Bei der Zulassungsstelle Einbaubescheinigung volegen und eintragen lassen. Der ganze spass hat mich vor 3 Jahren ca. 150€ gekostet und sich somit amutisiert. Am besten noch ne Gasanlage reinmachen, dann fährt der Chrylser im Unterhalt wie en kleiner. P. S. hab ma gehört wenn mann sich zu dem KLR noch so nen Minikat besorgt dort das gleiche wie oben macht, schafft man sogar D4 also noch ne klasse günstiger. MFG Patrick