Instrumentenausfall
Seit einigen Tagen funktionieren bei meinem Octavia-Kombi Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr.
Manchmal zeigen sie kurz an fallen aber dann wieder zurück. Die Skoda-Werkstatt sagt es wäre ein Defekt im Steuercomputer, der gewechselt werden müßte, was aber sehr teuer ist (700€).
Hat jemand ein solches Problem gehabt?
Gibt es eine Alternative zum Wechsel?
Könnte es vielleicht ein Wackelkontakt sein?
Bei Erschütterungsempfindlichkeit KANN ein Wackelkontakt die Ursache sein .. MUSS es aber nicht.
Evtl. ein Haarriss auf der KI-Platine .. oder ein Ausfall der Speisespannung für's KI (Kombiinstrument mit Tacho, DZM, Tankuhr usw.)
Es gibt spezialisierte Firmen, die Elektronikbaugruppen fürs Auto reparieren; dazu muss aber die defekte Baugruppe dort hin eingesandt werden ... was dann natürlich einige Zeit "Urlaub" für Dein Auto bedeutet; denn ein Auto ohne KI ist nicht betriebsbereit.
Aber vielleicht gibt's solch ein ReparaturCenter auch regional bei Dir um die Ecke; einfach mal "googeln"
Die Anzeige spinnt nicht zufälligerweise? Also - Zeiger drehen durch - es werden unmögliche Sachen angezeigt?
Sollte die Steuerungseinheit defekt sein wie deine Werkstatt festgestellt hat, eventuell Ersatz vom Verwerter (weil günstiger als neu) bzw. wie Lo schon schrieb reparieren lassen z.B. Bosch etc. Teilweise bieten die Firmen an dass sie vor Ort reparieren. Ist na logo immer die Sache in welcher Ecke von "D" du wohnst.
Gruß
BigM
Fährst du mit einem Anhänger, wenn ja welches Baujahr?
Desto älter die Anhänger, desto schlechter kann der Zustand des Kabelbaums sein. Dadurch können Sicherungen rausfliegen, war bei mir der Fall, dann fiel das gesamte Kombiinstrument aus.
Ich würde aber zuerst nach o.g. Firmen schauen und prüfen lassen, 2 Meinungen sind besser und gffs. reparieren lassen, sofern möglich.
Vielen Dank an Lo und BigM für Eure hilfreichen Tips,
werde mal zum Boschdienst fahren und die Sache nochmals prüfen lassen.
Danke auch an ps47 für Deinen Rat, aber da ich keinen Anhänger und auch keine Kupplung habe, wird es wohl bei mir nicht die Ursache sein
Hallo,
also bei mir wurde die Platine ausgebaut und eingeschickt. Dauer 4 Tage. Kosten 150 € der reinen Platinenreperatur!
Lg
Danke Evaldo, ich war inzwischen auch beim Boschdienst und die haben die Instrumententafel ausgebaut, nachgelötet und wieder eingebaut. Sie sagten mir aber, daß ich das Teil wohl doch austauschen müßte, da die Reparatur nichts gebracht hat.
Hallo eddy hatte vor einigen Wochen bei meinem 2000sender Oktavia genau das selbe Problem.
Bei knapp 180000 km Totalausfall aller analogen
Anzeigen.(Drehzahlmesser,Tacho,Temperatur und Tankanzeige)War dann beim "Freunlichen" Reparatur
nicht möglich,nur Austausch des gesamten Kombiinstruments.Kosten mind. 700-800 Euro.
Schau mal bei ebay (Reparaturanleitung f. Kombiinstrument Skoda Oktavia ) Mir hat sie 9 Euro
und drei Stunden Abeitszeit gekostet.Es geht wieder
alles wie zuvor.Einfach Klasse und mindestens 800 Euro gespahrt!!!