Bremsprobleme
Hallo mein Name ist Eugen Boldt ich fahre einen Audi A4 B6 1,9 TDI und habe neuerdings manchmal ein Problem mit der Bremse. Wenn das Auto mal ein oder mehrere Tage gestanden hat und ich dann wieder damit fahren wollte hat die Bremse bei der ersten Bremsung funktioniert aber nach einer weiteren direkten Bremsung hat sich das Bremspedal verhärtet. Ich habe das Gefühl das sich bei mehreren hintereinander betätigten Bremsungen der Druck im Bremskraftverstärker nicht schnell genug aufbauen kann. Ich habe beide Unterdruckschläuche des Bremskraftverstärkers gewechselt da ich dachte das es daran liegen würde. Leider ist das Problem wieder aufgetreten. Kennt irgendeiner dieses Problem ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Ja da ist dann entweder die Vakuumpumpe defekt oder der Bremskraftverstärker selbst!
Was heißt .."hat sich das Bremspedal verhärtet."? Mußt Du mehr drücken damit die Bremse funktioniert, oder ist der Pedalweg kürzer.
Mußt du mehr drücken, dann isses ein Fehler in der Anlage Brems-
kraftverstärker - Verstärker selbst oder Unterdruckventil/Leitung.
Wird nur der Pedalweg kürzer, dann hast Du Luft in der Bremsanlage. Irgendwo undicht?
"Wird nur der Pedalweg kürzer, dann hast Du Luft in der Bremsanlage. Irgendwo undicht?"
Luft ist komprimierbar,deshalb würde der Pedalweg dann länger und weich werden.
Martin 13771! Das ist richtig,nur
hatte ich gelesen, daß bei mehrmaligem Drücken der Pedalweg
kürzer wird. Das wäre ein sicheres Zeichen für Luft in der
Anlage, eben weil Luft komprimierbar ist.
Das Bremspedal lässt sich gar nicht drücken. Es bleibt oben und die Bremswirkung ist beim ersten Betätigen fast null. Das Problem mit der Bremse kommt sehr unregelmäßig und selten vor, meisten aber wenn das Auto mal ein zwei Tage gestanden hat. Wenn das Problem dann aufgetreten ist verschwand es dann wiederrum bei weiterer Fahrt.
Ich fahre einen A4 B7 und habe dieses Problem seit knapp 3 Wochen. In der Werkstatt sagte man mir, dass es am Salz auf den Strassen liegt. Ich bin Vieilfahrer, allerdings muß ich Eugenboldt bestätigen, dass dieser Fehler nur dann auftritt wenn der Wagen mal einen oder 2 Tage wenig oder gar nicht bewegt wurde. Beim bremsen kommt es einem vor als wenn man ein Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker fahren würde. Bei einer weiteren Bremsung danach funktionieren die Bremsen wieder tadellos.