Sturz / Querlenker
Guten Abend,
bei meinem Fiesta 1,8D glaub beim Querleker ein Lager ausgeschlagen. Nun Frag ich micht ob ich nach der Reperatur wieder den Surz einstellen muss?
Was sagt denn die Werkstatt, die den neuen Querlenker einbaut dazu?
Hallo!
Der Sturz ist bei den Autos nicht einstellbar,lediglich die Spur.
Aber diese sollte in jedem Fall eingestellt werden da Ersatzteile immer Produktonsbedingten Toleranzen unterliegen.
MfG
?? Sturz nich einstellbar?? Also letztes Jahr hatte ich innen abgefahrene Reifen.. Das muss doch der Sturz sein oder? Naja die Werkstatt hat es gerichtet . Jetzt ist der Querlenker ausgeschlagen? kann man des gekenzeichnete lager auswechseln?
Mein Querlenker sieht ein wenig anders aus, aber das soll wohl das Tragegelenk sein und ja, das kann man einzeln tauschen. Ich hab damals allerdings gleich den ganzen Querlenker ersetzt, da der nicht wesentlich teurer war, als das einzelne Gelenk. Außerdem war ich ziemlich heftig gegen einen Bordstein gebröselt und das war mir sicherer.
....bin ich ja mal gespannt was der aus der Werkstatt sagt:-)
Der stur geht nicht einzustellen beim Fiesta!
Aber die Spur muss zumindest geprüft werden!
Lass' besser gleich BEIDE Querlenkerlager (Silentbuchsen) auswechseln .. sonst haste demnächst wieder den Ärger .. und das Traggelenk (links im Bild) sollte auch gleich mit raus oder zumindest hochnotpeinlich geprüft werden.
.. sonst haste die doppeten Arbeits- UND Fahrwerkvermessungs /-einstellkosten.
und:
- JA -- Die Fahrwerkgeometrie muss neu vermessen bzw. eingestellt werden
- JA -- durch ein ausgeschlagenes Querlenkerlager verändern sich SOWOHL Spur als auch Sturz !
Der Sturz ist allerdings durch die Position von Dreiecklenkerlagern und Domlager festgelegt und nicht justierbar.
Lo, meinste nich, daß er besser
nen neuen Querlenker einbaut, statt alle drei Buchsen zu erneuern? Die kriegt er doch nie ordentlich raus und rein.
Und ja, der Sturz ist durch die Lagerung festgelegt und nicht verstellbar.
KLar ist das Besser:-)
Komisch ich habe aber 55 Euro fürs Vermessen gezahlt was hat der dann gemacht?
Hallo, Büchsen können gewechselt werden, Achsvermessung danach zwingend vorgeschrieben.Sturz wird mit geprüft, ebenso Achsversatz, Spur VA und HI Achse usw. auch wenn nicht einstellbar. So könnten Abweichungen z.B.nach Bordsteinrempler erkannt werden.MfG