Nach Autowäsche sieht der Lack abgerieben aus
Hallo, meine Frau wollte mit dem A6 nicht so weit fahren und hat das Auto in einer Waschanlage bei Filderstadt waschen lassen. Das Auto ist ein A6 schwarz. Nach der Wäsche sieht der Lack an die Türen, Kotflügel usw. komplett mattig und abgerieben aus. Ich ärgere mich mächtig darüber! Nun habe ich drei Fragen an Euch:
1. Wie kann so etwas passieren, nämich das der Lack nur nach einer Wäsche so geschädigt aussieht;
2. Wie kann ich den Betreiber der Waschanlage zur Rechenschaft ziehen - wenn ich sage, die Schaden kommen von seiner miserablen Anlage, wird er natürlich nicht das nicht akzeptieren;
3. Wie kann ich den Schaden nun beseitigen? Besten Dank für Eure Antworten.
Kommt darauf an ob man es wieder glänzend polieren kann!
Wenn nicht würde ich mal ganz freundlich bei dem Waschanlagenbetreiber nachfragen wie ihr euch einigen könntet!
Wenn der gleich ablehnt solltest du nen Rechtsbeistand hinzuziehen!
Danke für Deine schnelle Antwort. Die Frage ist, was man für Mittel in so einer Waschanlage benutzt? Meine Frau behauptet, es hätte nach Spüllmittel gerochen. Der Betreiber ging auch mit einem Eimer mit weissem Zeug durch einer Seitentür in die Anlage rein. In der "Gebrauchsanweisungen" von A6 steht drin, dass man kein Shampoo benutzen soll. Was für Chemikalien könnte man dann in dieser Anlage benutzt haben? Welche chemische Mittel benutzt man in der Regel?
Wurde der Mangel denn direkt nach der Wäsche beim Betreiber angesprochen, oder wurde der Wagen erst nach Hause gebracht. Im nachhinein beschweren könnte schwierig sein.
..der Wagen wurde nach Hause gebracht. Die Frage bleibt also, was für Chemikalien wurden bei der Wäsche benutzt. Darf man ausser gereinigtes Wasser Chemikalien wie Schampoo benutzen? Wisst ihr das? Wenn nicht oder wenn die falschen Mittel benutzt wurden, kann ich den Betreiber doch haftbar machen.
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Da solltest du dich mal ean eine dir zuständige Verbraucherzentrale wenden die können dir da sicher helfen!
Sowas findest du meisst im Landratsamt!
@Pologti64: Du hast vollkommen Recht. Es gibt auch gute Waschanlagen aber schädigen tun sie immer. In diesem Fall aber sieht der Lack, wie bereits gesagt, richtig aufgerieben aus. Übel!
waschanlagen filtern und verwenden das schmutzwasser erneut zur nächsten wäsche. reicht das "altwasser" nicht mehr aus, wird nachgefüllt. je nach dem, was so auf den gewaschenen autos an dreck war, kommt da eine nette brühe zusammen.
mängel müssen gleich nach der wäsche beanstandet werden. sonst hat man keine aussicht auf erfolg. und selbst bei eindeutig nachgewiesener schuld streiten waschanlagen betreiber immer alles ab. besonders bei abgerissenen anbauteilen oder lackschäden hilft in der regel, je nach schadens höhe, nur ein rechtstreit.
gerade jetzt, wo mehr schmutz "an den autos klebt", sind auch die bürsten der waschanlagen besonders schmutzig. immerhin sammet sich auch dort der dreck. und so kann der besuch der waschanlage schnell mal unschön mit vielen kratzern enden.
daher sollte man auch waschanlagen meiden, in denen die fahrzeuge nicht vorher bereits einmal mit einem hochdruckreiniger vorgereinigt wurden.
vielleicht kann eine lackiererei ja noch mit entsprechenden pflegemitteln etwas retten.
Sage ich ja deswegen benutze ich sie nicht!
Aber wenn du sagst das es mit einemal so extrem ist solltest du schon gegen den Betreiber angehen!
Der Betreiber könnte nun aber behaupten, dass der Schaden wo anders entstanden ist. Wieso ist die Dame nicht direkt zum Personal gegangen, verstehe ich nicht. Man geht ja auch nicht erstmal nach Hause, wenn man an der Kasse zu wenig Restgeld bekommen hat :-/
Ich bin mir 100% sicher, dass hinter dieser Waschsstrasse keine Personalabteilung oder sonst was steht, denn sie gehört auch nicht einem Konzern an - wie Aral oder Shell, etc. Mal schauen wie ich das Problem lösen kann. Tatsache ist aber, dass auch die Aussenspiegel und die Windschutzscheibe voll von einem weissen, zement-artigen Zeug waren - wie von einer Baustelle. Nun die Aussenspiegel, etc. konnte ich mit einem Lappen sauber machen aber das weisse Zeug hat sich fest in dem Lack reingefressen. Allmählich kriege ich so eine Wut! Ich danke Euch für Eure Antworten, einen schönen Sonntag.