Vw T5 wasser im Öl
Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem Vw T5 Letztens ist die kühlwasser anzeige angeggangen ich habe das wassser natürlich nachgefüllt? aber wo ist der verschwundene hin nach einem moment habe ich bemerkt das ich wasser im Motor Öl habe Welche ursache könnte das sein könt ihr mir weiterhelfen? ich habe eine vermutung Die schlimme Zylinderkopfdichtung aber eher unwahrscheinlich da das auto nie überhitzt worden ist und es hat erst 100.000km.2Vermutung Der Öl Kühler die dichtung vom Öl kühler könnte geplatz sein und die kühlflüßigkeit vom kühler wurde zum öl gepumpt das sind meine vermutungen wenn jemand sich in diesen berreich näher auskennt bitte schreiben.
Danke 0vw0.
Es besteht keine Verbindung zwischen Ölkühler und Wasserkühler; daher kann da auch keine Dichtung platzen und auf diesem Wege Kühlmittel ins Öl "gepumpt" werden.
Da ist entweder die Zylinderkopfdichtung undicht oder ein Haarriss im Zylinderkopf.
Würdest Du uns noch die Motorisierung Deines T5 verraten?! .. dann könnte man etwas mehr zu sagen.
Ja gerne das ist ein T5 mit 2,5 TDI (174PS)
Servus
jo das klingt nach der ZKD (Zylinderkopfdichtung)
oder halt nach dem Kopf das der was hat.
mfg Vwfreak
Danke für die hilfe
Bin mir gerade nicht sicher ob der T5 nicht doch einen Öl/Wasserkühler hat... Klingt aber leider wirklich eher nach der ZKD...
hmm, die 2,5er vom t5 sind eher für ihre reißenden zylinderköpfe bekannt, als dass es die dichtung direkt ist (kopfdichtung wär aber der günstigere defekt). das liegt daran, dass die tylinderköpfe beim 2,5er aus alu sind (bei den kleineren 1,9er noch aus grauguß, siehe dazu mein erfahrungsbericht). am besten in eine auf nutzfahrzeuge spezialisierten vw-werktstatt überprüfen lassen. schon mal eine kleine prognose, was als nächstes kaputtgeht: das getriebe...dafür is der 174 ps tdi berüchtigt...
Ja wie gesagt kannst du roh sein wenn es nur de Dichtung ist und nicht gar der Kopf der nen Riß hat!
Dann wirds ganz teuer!
Und Ps;) Er muss nicht unbedingt überhitzt sein um de Kopfdichtung zu zerrauchen!
Vielen dank für den bericht der war sehr hilfreich der wagen war mein traum wagen ich werde ihn selbst überprüfen weil ich auch Kfz-Mechatroniker bin.Vielen dank für den ratschlag aber eins sag ich wens die kopf dichtung ist dann sorry hätte ich nicht gedacht das vw doch noch solche sachen macht aber wens die der kopf ist dann erstma reperatur und ohne gedanken ab zu mobile.de mit dem wagen ;D
Ich weis nur das war so als Denkhilfe gedacht das ich immer halt alle servises durchgeführt habe manchmal sogar schneller als nötig und acht gegeben habe . Danke
man kann ein auto noch so gut pflegen und noch so schonend warm fahren..wenn der hersteller auf minderwertige qualität bei den zulieferern aus kostengründen gesetzt hat (der lopez-effekt von früher läßt grüßen), dann geht trotzdem ganz schnell was kaputt. und bei vw kommt ein paradoxon dazu, was seinesgleichen sucht. ein qualitativ so minderwetiges fahrzeug wie der t5 ist gebraucht so dermaßen unverschämt teuer, als würde die kiste 20 jahre ohne reparaturen durchstehen. bei bestimmten fahrzeugen, wie zum beispiel dem toyota landcruiser mag das gerechtfertigt sein, aber bei vw ist es mir nach wie vor ein mysterium. und egal, wie schlecht die qualität auch ist: ganz europa fährt trotzdem den t5...
Das verstehe ich auch nicht aber das war ja auch der erste vorfall bei mir einen hatte ich noch aber das war ein Werkfehler ich hatte das auto einmal auf der bühne was seh ich da der linke vordere bremsflüßigkeit schlach war zwischen den falschen stellen an den achsen und gelenken durch gefürt worden und war so abegerieben das er sicherlich nicht lange gehalten hätte über legt euch mal was passirt were wenn er geplatz wäre ich gehe nicht tiefer darauf ein könnt ihr euchj a alle denken also habe ich ihn sofort getauscht
sehr vernünftig, das gibt dir schonmal so einen vorgeschmack, was noch alles passieren KÖNNTE. den ganzen erfahrungsberichten aus dem forum ist zu entnehmen, dass der 174ps motor eine ausgeprägte getriebeschwäche hat, also die teile auch reihenweise kaputtgehen. hinzu kommen dann quietschende und knarzende, sowie abfallende verkleidungen. bei dem t5, den ich gefahren bin, hatte ich glück: da war nicht das getriebe hinüber, sondern nur der schaltknüppel, dieser dann dafür 2mal innerhalb von 6 monaten, aber fahren ließ er sich auch nicht mehr.
Ja ich hoffe mal das die Branche noch net so tief gesunken ist das mein Schlatgetriebe! beim km stand von 100tkm schoon kapput geht mein automatik schon eher aber daran denk ich lieber nicht früher wars ja so das mann nicht dran gedacht hat das das schaltgetriebe kapputgehen könnte aber da waren die autos ja noch besser konstruirt und mit mehr genauigkeit.
bei einigen t5 waren die getriebe schon bei 40.000 km hinüber, die hat vw aber meistens auf kulanz getauscht. wie gesagt, grottige qualität. der einzige grund, warum der t5 wohl so beliebt ist, ist wohl der, dass die konkurrenzfahrzeuge einfach noch mehr nachteile als der t5 aufweisen.