Touran Ruckelt und Stottert
Hallo
Hab Probleme mit den Gas bei meinen Touran. Wenn man zwischen 1800-2300 Umdrehungen VollGas gibt fängt das Auto ziemlich stark zum Ruckeln,Stottern oder Hupfen an. Man kann sich das so vorstellen als würde man in einem Auto von 6 Leuten durchgeschüttelt. Muss dazu sagen der Wagen ist dabei normal Warm also auf Betriebstemp. Hab mir das Auto erst gekauft. Bei der Probefahrt war natürlich leider nichts. Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Touran 2.0
Bj.11/03
km.113000
Welcher Motor???? - Motorkennbuchstabe wäre interessant
... oder erstzweise:
- Benziner oder Diesel
- Turbo oder Sauger
- Hubraum/Leistung
- Beim Diesel: VEP- oder Pumpe-Düse-Einspritzung ??
Ohne solche Angaben braucht man erst gar nicht weiter im Nebel zu stochern
Danke für die Klarstellung - ich wusst' nicht mehr genau ... und für Common-Rail (bei 'nem VW-Modoohr) isser mit Bj. 2003 eh' viel zu alt
Ist der TDI2.0
War schon in Werkstatt. Der Serviceleiter ist auch gleich eine Runde damit gefahren.
Er sagt ist auf jeden fall was mit der Einspritzanlage.
Entweder ist es eine Dichtung von den Düsen so wie ich ihn verstanden habe.
Zweite möglichkeit wäre noch ein Kabel vom Kabelbaum in der Einspritzanlage.
Na wenn der "kundige?!" Mechaniker trotz Probefahrt und Untersuchung des Autos keinen hilfreichen Rat parat hat und nur nebulöse Vermutungen äußert: WIE bitte sollen wir hier per Ferndiagnose das Problem besser bzw. konkreter Lösen helfen??!!
Seh ich nicht so. - Vermutungen aüßern oder uns was ausdenken klappt virtuell auch.-.... mehr hat ja der "kundige" Serviceleiter auch nicht gemacht. - Seine Ahnungslösigkeit sauber verklausuliert. )
Er hat ja gesagt eins von beiden muss es sein dafür müsse er aber das Auto genauer in der Werkstatt untersuchen. Dafür brauche ich aber einen Termin.
Finde schon damit er mir weiter geholfen hat. Den nach der Diagnose konnte ich beim Googlen hilfreiches finden.
Unter den Ventildeckel befindet sich ein Kabelbaum an den PD Element. Bei diesen sind die Steckerkontakte sehr häufig defekt. Wenn ich die Bilder nicht selbst gesehen hätte würd ich es garnicht glauben damit man dort Kabel reinbaut.
Mhh kann aber auch mal wieder am gutren alten Luftmassenmesser liegen.....(
Hab ich auch in Frage gestellt. Er meinte aber das dann von Anfang an keine Leistung da wäre.