Kondenswasser im Motoroil
Hallo!
Habe mir ja vor nicht all zu langer zeit einen Seat Marbella "Special" Bj. 1992 gekauft und seit ich ihn besitze habe ich kondenswasser im oil, habe auch schon einen Oilwechsel vorgenommen aber es wurde nicht besser.
Mir hat jemand gesagt das, das an der Zylinderkopfdichtung liegen kann. Könnte es fieleicht auch noch eine andere Ursache haben? und wenn ja habe ich ja noch mehr Probleme wzb. springt schlecht an geht dann meist wenn ich nicht mit dem Gas spiele wieder aus, muss erst warmlaufen bis ich losfahren kann, läuft unruig und nach rund 40 Kilometern baut sich so fiel druck im Kühlsystem auf das der Motor wieder aus geht.
Lohnt es sich da noch eine Reperatur oder sollte man da doch eher an eine neuanschaffung denken???
Da ich ja eigentlich an dem Auto hänge.
die deutsche bezeichnung lautet öl.
ja, das ist eindeutig eine defekte zylinderkopfdichtung.
rechne mal mit rund 700,- für die instandsetzung.
irgendwelche hinterhofschrauber machen das vielleicht schwarz für etwas weniger.
Der Motor hat's hinter sich; bei dem Alter hülfe nur noch die Abwrackprämie .. so es sie noch gäbe
Wenn sich schon Überdruck im Kühlsystem aufbaut, ist die Zylinderkopfdichtung schon mausetot.
Da gibt's nicht nur Undichtigkeiten zwischen Öl- und Kühlkanälen, sondern zudem auch zwischen Brennraum und Kühlkanälen.
Mach' - BEI KALTEM bzw. LAUWARMEM MOTOR !!! - mal den Ausgleichbehälter des Kühlers auf; da sollte es dann nach Abgas riechen .. und bei laufendem Motor das Kühlmittel blubbern .. wegen der entweichenden Abgase.
Das Auto würd' ich nicht mehr weiter fahren; durch den Überdruck können bei heißem Motor Kühlerschläuche bzw. Kühler platzen .. und dann stehst Du im wahrsten Sinne des Wortes im-Nebel und baust wegen Sichtverlust auch noch 'nen Unfall; das dampft nämlich ganz gehörig aus dem Motorraum, wenn so was platzt.
Eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt in diesem Fall nicht mehr.
Dies übersteigt bei weitem den Wert des Fahrzeuges.
Wenn sich kein "Freund vom Fach" findet, der die Arbeit erledigen kann, ist eine Neuanschaffung sinnvoller.
Kauf dir für 500€ nen neuen Panda eh Marbella oder Mabella?
Denn da lohnt sich jeder Handgriff nimmer dranne!
Wenn Du "schrauben" kannst und einen Stellplatz hast, würd' ich den in Einzelteilen verkaufen bzw. die "diversen Neuteile" demontieren und per z.B. per OnlineAuktion noch zu gutem Geld machen.
Da bekommst Du wahrscheinlich mehr als für die Komplettabgabe des Autos; die meisten anderen Teile sind ja 17 Jahre alt und dementsprechen abgenutzt und verschlissen.
Den Rest nimmt einer der mobilen Altmetallhändler gerne kostenlos mit; dann hast Du die eingesparten Entsorgungskosten auch noch auf der Habenseite
PS: Vielen Dank für Dein Kompliment an mich .. Rückmeldungen über die "Qualität" seiner gegebenen Antwort bekommt man hier leider nur selten. DANKE !
Die Bremsen sind zwar neu, aber dennoch gebraucht. Sie sind ja montiert.
Und NUR Irre kaufen gebrauchte Bremsenteile!
Setz die Kiste als Teilespender in eine Auktionsplattform deiner Wahl, mach eine Liste der "Neuteile" und wann die reingekommen sind, bzw. wieviele Kilometer sie gelaufen sind.
Selber ausbauen und dann in Häppchen verkaufen macht bei der Kiste wenig Sinn.
So ist das ganze Paket mit einem Schlag vom Hof und man muss sich nicht noch mit irgendwelchen Hanseln rumärgern.