Schraube lösen
Hallo liebe Leute ,habe meinen VW Beetle in der Fachwerkstadt gehabt.und die haben bei mir den Kat gewechselt, dabei war eine Schraube am Kat abgebrochen die muste ausgebort werden!das ist ja alles OK
aber kann es sein das VW dafür 92,40 Euro berechnet??? Lg Thomas aus Stade
Für den gesammten Einbau, oder zusätzlich für das Entfernen der gebrochenen Schraube?
Nur für das Entfernen der Schraube,für Kat aus und einbau habe sie 84,- Euro berechnet.
Also das klingt für mich etwas nach Abzocke. Das entfernen einer defekten Schraube sollte Bestandteil des Einbaus sein, dann dauerts halt 10 minuten länger und das können nicht 92 Euro sein...
Das sehe ich genauso!! werde die Rechnung beanstanden!!! habe noch mal nachgeschaut,Kat ein und ausbau 84,70 Euro und der so steht es auf der Rechnung* Stehbolzen Abgaskrümmer Ausgebohrt* 92,40?!
Wenn die eine Stunde gebohrt haben oder das Teil zum Bohren an- und abgebaut werden mußte, ist der Tarif korrekt abgerechnet.
Alles andere kann ich nicht beurteilen.
ja, das ist deutlich überzogen.
auf jeden fall beanstanden.
Wenn die die Schraube selbst abgerissen haben, ist das deren Problem. Das können sie Dir nicht anrechnen. Falls nötig, wende Dich an die Innungs-Schiedstelle. Die gibts überall und die sind für solche Sachen zuständig, bevor man zum Gericht geht. Bezahlen würde ich nicht.
Glaube das stimmt das Verhältniss nicht für eine Schraube mehr als für den ganzen Kat Wechsel?
Das ist hart aber wohl nimmer zu ändern oder hast du unter vorbehalt gezahlt!
für Mudder,das teil wurde nicht abgebaut.das wäre dann der Motor gewesen.der Meister meinte nur zu den 2 Auszubildenden wie der Wagen auf der Bühne war,kurz heiß machen und raus!!! vielleicht sind die Azubis ja so teuer?????
- Azubis können sehr teuer werden - für die Werkstatt. Deshalb läßt man sie eigenverant-
wortlich nur Arbeiten dem Ausbildungsstand und dem Können
entsprechend machen.Lernen sollen
sie, und das haben sie in dem Fall hoffentlich - daß man gerade
Schrauben an Auspuffanlagen besser vorbehandelt, als sie abzureißen.Das kann dennoch ge-
schehen.Vielleicht wäre der Meister besser dabei geblieben. - für hosenmatz: Zu meiner Zeit
hätten wir die zusätzlich gebrau-
chte Zeit nacharbeiten müssen.Sie
wäre dem Kunden nicht angerechnet
worden. Neuteile zusammenbauen
kann jeder.
Ein Anpfiff und dann Erläuterung
über die Möglichkeiten, gammelige
Schrauben gangbar zu machen.
Das nenne ich Lehre, und so hab
ichs erlebt, is aber schon was her.
Die Werkstattstunde ist so teuer, Azubis sind billig.
Eine angerostete Schraube ist an einem Auspuff eher die Regel und nicht die Ausnahme.
Daß diese beim Lösen abreißt, ist möglich und nicht immer des Mechanikers Schuld.
Von daher muss natürlich auch die Mehrarbeit bezahlt werden.
Das Problem hier wird sein, zu beweisen, dass die die Schraube aufgrund der Unfähigkeit der Azubis abgerissen ist und nicht ohnehin, trotz größter Sorgfalt bei der Demontage abgerissen wäre.
Oder ist das ganze eher ein psychologisches Problem der Preisgestaltung? Das Ausbohren ist teurer, als der eigentliche Wechsel.
Eventuell hilft ein Gespräch mit dem Werkstattmeister und man kommt zu einer beidseitig zufriedenstellenden Übereinkunft.
Schiedstellen oder gar Anwälte einzuschalten ist in dem Fall deutlich überzogen. Was sollen die bei der Ausgangslage auch nützen.
Genau für soche Fälle sind doch Schiedstellen da, falls ein Gespräch mit dem Meister nix bringt.