Kraftstoffverbrauch seat ibiza ecomotive tatsächlich
wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch? ich fahre jetzt 10000 km und bin bei 4,7 l/100km.
ich fahre total defensiv, schalte sofort hoch, rolle, wo es geht aber keine Chance, weiter runter zu kommen.
4,7 Liter klingt für mich wie ein Paradiesverbrauch, wo ist das Problem? Wie ist denn die Herstellerangabe?
Meinst du diesen Bericht in dem er nur 2,91 Liter verbraucht hat? Um das zu schaffen muss man wahrscheinlich im 6. Gang auf freier Autobahn mit Sommerreifen und vollem Luftdruck und leerem Koffeeraum und Magen Strich 80 fahren und sofort schalten und immer bergab.
Das sollte noch was gehen, 4,6 Liter geht ja bei mir auch, mit einenm Golf IV Variant TDI und 115 PS. Einfach vorausschauender fahren, sofort hoch schalten ist ja nicht das alleinige Mittel. Man kann ja auch die Verbraucher aus lassen, allerdings mach ich das auch nicht.
Man muss einfach die Situationen, den Verkehr lesen können, dann spart man am besten.
hast vergessen bergab im windschatten eines lkw, fast leerem tank und angeklappten spiegeln. natürlich die drehzahl nicht über standgas kommen lassen.
und auch zu frühes hochschalten kann den verbrauch erhöhen und sogar dem motor schaden.
man sollte immer im richtigen drehzahlbereich für seinen motor fahren.
nur weil irgendwelche unbekannten erfolglosen altersteilzeit hobbyrennfahrergreise in langweiligen autosendungen grenzwertige vermeintliche fahrtips zum besten geben und über angeblich richtiges fahrern schwadronieren, ist das noch lange keine unumstößliche realität.
grundsätzlich niemals untertourig fahren. der motor wird dadurch gequält und es wird mehr kraftstoff eingespritzt, damit er nicht abgewürgt wird. es führt außerdem zu lagerschäden. also lieber mehr gas, als zu wenig.
Seats werbewirksamer Rekord von Meister Plattner liegt bei 2,34l/100Km. Der Normverbrauch liegt bei 3,7l/100Km laut Seat. Das das im Alltagsgebrauch varriert, wo es eben nicht ausschließlich um den Verbrauch geht, ist klar. 1l über Normverbrauch ist aber schon ärgerlich. Per Ferndiagnose ist die Ursache allerdings kaum festzustellen.
Vergleichswerte findest du auch hier: spritmonitor.de
Die kleinen VW-TDi suafen teilweise wie die Löcher __- Letztens von einem Testverbrauch eines kleinen Polo 1.6?! TDi in 'nem Automagazin gehört: ~8,4 Liter/100km .. ohne großartiges Treten; reiner Überland/Stadtverkehr im 70:30-Mix
Die kleinen VW-TDi saufen teilweise wie die Löcher
Hab' letztens von einem Testverbrauch eines kleinen Polo 1.6?! TDi in 'nem Automagazin gehört: ~8,4 Liter/100km oO
.. ohne großartiges Treten; reiner Überland/Stadtverkehr im 70:30-Mix
Da ist mein 5 Jahre altes TDi-Eisen im Touran mit 5,7 Litern ja richtig sparsam gegen - wenn man Gewichte und cw-Wert vergleicht.
Es scheint, dass das "Downsizing" der Motoren beim neuen 1.6 TDi verbrauchsmäßig nach hinten losgegangen ist; die 1.9 TDi sind dazu im Vergleich seehr sparsam.
Und stört dich der Verbrauch?
Ach lese gerade ist ein Diesel!
Aber denke auch das liegt noch im Rahmen aber so gegen 4 Liter sollte er schon runtergehen!
Hallo Leidensgenosse
Mir geht es genau gleich. Ich habe seit 3 Wochen einen Seat Ibiza Ecomotiv-habe ihn extra wegen dem geringen Verbrauch gekauft. Leider ist dem nicht so. Ich Verbrauche auch zwischen 4.6 und 5 Liter pro 100 km und das regt mich total auf. Ich fahre mit meinem Seat rund 100 km pro Tag, davon sind 40 km Autobahn, 55 Landstrasse 5 km fahre ich durch ein Dorf. Ich fahre vorausschauend, habe keinen untnötigen Balst und habe schon verschiedene Fahrstiele ausprobiert, nützt alles nicht.
Mit meinem alten Nissan Micra, 8 Jahre, habe ich für die selbe Strecke 5.9 Liter verbraucht (Der angebene Verbrauch war bei 6.1l)
Naja vielleicht finde ich noch was und kann den Verbrauch reduzieren...
also 4 l verbraucht er schon, schweden nur 80 umdrehuhungen bei 200 halten. in der stadt 5,5 mit klimanalage, aber masse in Beschleunigung bringen verbraucht halt.
Hallo an alle Ibiza-Fahrer!
Habe jetzt seit 08/11 einen Seat Ibiza Ecomotive 75PS Diesel und fahre wirklich sehr vorausschauend und sparsam.
Eher untertourig aber fast immer nach Schaltempfehlung, Kurz- Mittel- (ca. 15km) und Langstrecken gemischt, bin bis jetzt ca. 3.600km gefahren und verbrauche im Durchschnitt 5,6 Liter, was ja eigentlich relativ viel ist, obwohl ich fast immer alleine fahre...
Also weit weg von den Herstellerangaben, welche ja einen Durchschnitt von 3,4l/100km vorgaukeln...
Fahr den erstmal ein, 3600 ist noch garnix, das legt sich schon noch.
Mir geht es genauso. Ich habe auch einen Seat Ibiza Ecomotive 75PS Diesel (Bj 2013) und der verbraucht auch bei äußerst defensivem Fahrstil 5,48 l/100 km.
Ich bin auch enttäuscht. Ich hatte vorher einen Seat Ibiza TDI Diesel mit 100 PS und der hat genauso viel verbraucht aber super angezogen. Nicht so lahm wie dieser mit seinen 75 PS. Hate den auch wegen des angeblichen Verbrauchs von 3,4 l/100 km gekauft.