Kupplungspedal
Hallo, ich fahre einen Touran 1.9 diesel,
habe seit kurzen das Problem wenn ich eine längere Strecke fahre und dann die Kupplung betätige kommt das Kupplungspedal nicht wieder zurück.
Kann aber schalten durch hochziehen und betätigen entsteht wieder druck und es geht wieder von allein hoch. die Bremsflüssigkeit habe ich schon erneuern lassen.
Hallo
Da fahr mal umgehend zu einer Werkstatt, denn da stimmt was mit der Kupplungshydraulik nicht was durch weiter mit rumgurken nicht besser wird. Mit dem wechsel der Bremsflüssigkeit hat das auch nichts zutun.
Gruss HoAcc
Ja da sollte sicher mal die Kupplung entlüftet werden!
Dann sollte auch gleich mal die Pedalerie geprüft werden ob ne Rückholfeder oder ähnliches gebrochen ist!
Dann sollten auch Geberzylinder am Pedal und Nehmerzylinder am Getriebe auf Dichtheit geprüft werden!
VW = voller Wunder )
... KÖNNTE sein, dass am Pedalblock des Touran eine so genannte "Übertotpunktfeder" verbaut ist, die die Rückstellung des Kupplungspedals unterstützen soll. Wenn diese erlamt ist, kommt es zu einem ähnlichen Effekt ...
... der übrigens auch von Audi-Fahrzeugen bekannt ist.
Dass der Effekt erst nach etlichen Kilometern Fahrstrecke auftritt, hat mit thermodynamischen Effekten in der Kupplungshydraulik zu tun: Im kalten Zustand schaffen es die Rückstellkräfte des Kupplungsgeberzylinders gerade noch so, das Pedal ohne bzw. mit zu geringer Unterstützung der Übertotpunktfederwieder in Grundstellung zu drücken.
Ich kann den anderen hier nur zustimmen. An dem früheren Polo 9N meiner Frau stand nach kalten Nächten das Kupplungspedal auch auf dem Boden.
Da war die Übertotpunktfeder defekt. Diese musste ersetzt werden und die Pedalerie entlüftet werden.
Nehmerzylinder am Getriebe ausbauen und auf undichtigkeiten prüfen.
hi ich kenn das Problehm auch habe ein Cross Touran
und erst 4 jahre alt habe schon die zilinder tauschen lassen das problehm besteht immer noch kosten punkt in VW werkstatt 300€ scheiss ding