Airbags ausgelöst!
Hallo alle zusammen,
hatte einen kleinen bordsteinunfall nun sind meinen beiden airbags ausgelöst. Kann mir einer vlt helfen und sagen was es kostet wenn man neue airbags reinmachen lässt???Ist es überhaupt zwingend notwendig airbags zu besitzen???
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe:)
Gruß Willi
Du brauchst neue Airbags, sonst ist spätestens beim nächsten TÜV Feierabend.
Kosten pro Airbag ca. 600,- Euro, eventuell kommt noch ein neues Steuergerät dazu.
Oder fu fährst nach Polen, holst dir dort für 100 Euro den Airbag und lässt ihn hier in einer freien Werkstatt für nen fuffi einbauen. Was aber nicht ganz legal ist, zumal die meisten Airbags dort gemoppst sind und nicht jede Werkstatt an Airbags rumfuschen sollte und ich auch ein schlechtes Gefühl hätte mit einem unrechtgemäßen Airbag.
PS: was war den das für ein Bordstein? Türkischer 1m Bordstein, oder was?
...wenn du den einbau und das steuergerät bedenkst haste mal lockere 1000Euronen zusammen und dann brauchste ja noch neue säcke! und das wird ja mit sicherheit nicht der einzige schaden am fahrzeug sein...
mfg
Ja, denn wie MOAS sagte: Tüvrelevante Teile am Auto müssen, so man sie denn hat (Airbags), auch funktionieren.
Da dürfte VW in etwa diese Rechnung aufstellen:
2x Airbags ersetzen, Airbagssteuergerät prüfen/ ggf. ersetzen, Achsgeometrie vermessen/einstellen, Felgen prüfen & ggf. ersetzen: um 2000€
muss noch nicht mal sein. zu heftig durch ein tiefes schlagloch gefahren oder einmal derb irgendwo aufgesetzt und schon kann das system auslösen. musst mal dieses hinweisheft zum srs im handbuch lesen. da wird einem bange
2000€
Und ja wenn sie Origanal verbaut sind muss das System funzen!
Sonst bekommst du beim Tüv Probleme wenn die Kontrolle leuchtet!
Und kann sein das das Airbagsteuerteil erneuert werden muss ist bei manchen Modellen nötig dann kannst nochmal 1000€ draufrechnen!