Rückleuchten
Hallo Alfa Gemeinde, ich bin stolzer Besitzer eines Alfa GT 1.9 JTD, Bj. 2009, EZ 07/09.
Ich habe diese Auto als TZ seit dem 07.11.09 in meinem Besitz. Als ehemaliger treuer AUDI-Fahrer, mein erstes italienisches Auto. Form und Optik sind toll, aber auch gleich meine ersten Fragen zum Alfa GT:
Ist es üblich, daß die Nebelschlußleuchte WEISS strahlt, dafür die Rückfahrleuchte ROT? Bei meinem GT ist es so. Es werden beide Leuchten beim einschalten richtig angesteuert, leider in der falschen Farbe.
Auf Nachfrage bei meinem Händler (ich nenne keine Firma, aber zumindest der Verkäufer ist eine Katastrophe), teilte man mir mit, das Auto sollte einen ganzen Tag in die Werkstatt. Für mich unbegreiflich.
In der Betriebsanleitung steht zwecks diesen Rückleuchten etwas von einem "Mexiko-Modell", die in der Stossstange ganz unten angebracht sind. Ich habe allmählich die Vermutung, daß mein Alfa für den Deutschen Verkehr gar nicht tauglich ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Zweite Frage: Wer hat Erfahrungen wegen Chip-Tuning bei diesem Diesel-Motor? Bitte alle Antworten, egal ob positiv oder negativ.
Das wars für Erste, für alle Antworten im Voraus besten Dank.
Bertlschmidt
Die Rückfahr und Nebelschlussleuchte müssen weiß und rot sein, nicht umgekehrt, sonst weiß ja keiner wat du willst. Wenn der Wagen Garantie hat würde ich auf Änderung bestehen. Wat sollen denn die Leute auf der Autobahn denken, wenn bei Nebel plötzlich Jemand seine Rückfahrleuchte einschaltet:D
Ja sind die Leuchten unten im Stoßfänger!?
Vielleicht kann man die ja einfach hin und her tauschen!
Chiptuning ist ein Eingriff ins Motormanagement den ich nicht empfehle!
Weil er in jedem Fall das Leben des Motors verkürzt!
[Zitat]
Ist es üblich, daß die Nebelschlußleuchte WEISS strahlt, dafür die Rückfahrleuchte ROT?
[/ZitatEnde]
Nee, ganz sicher NICHT ... Das ist gesetzlich geregelt, wie stark und vor Allem in welcher Farbe diese Leuchten zu "strahlen" haben.
Ansonsten jibbet Ärger mit der Rennleitung .. und spätestens im nächsten TÜV-Termin kriegste 'ne Einladung, wieder zu kommen .. zur Nachuntersuchung nach Beseitigung (mindestens) zweier erheblicher Mängel.
Beim Verkäufer (Händler?!) auf kostenlose Nachbesserung pochen!
~~~~~~~~~~~~~~~~
... uuund: Sehr oft werden Motoren durch "getunte Chips" ins Jenseits befördert .. wenn da auch nur EIN immanenter Parameter dejustiert ist, himmelt's kurz- bis mittelfristig den Motor -- also lieber sich gleich 'ne Karre mit mehr Leistung zulegen.
Aber lustig isses schon?!
Joo siiecher ... is'n Heidenspaß, wenn der Tüpp vor Dir mal eben die NSL einschaltet und Du wirst genau so weiß im Gesicht wie Dich die NSL anstrahlt, weil Du meinst, der Bub hat den "R_wie_Rallye-Gang" eingelegt
Die Weißen blenden aber weniger, als die Roten. Von daher hats auch Vorteile.
Vielleicht hat das Auto ja vorher einer Puffmutter gehört .. die strahlen Dich ja ganz gerne mal mit der roten Laterne an ... und übertünchen mit dem "blendfreien" rot auch gleich so manche optischen Unpässlichkeiten des Angestrahlten
Du weißt Sachen....hätte ich von DIR jetzt nicht gedacht :-))
frechfrins