Ford Fiesta verbraucht 11 Liter!
Guten Abend zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Ford Fiesta Trend 1.4 (81 PS) Baujahr 2008 gekauft. Der Wagen ist grosszügig in seiner Ausstattung ( z. B. Klima Automatik, CD Player/Radio, beheizbare Aussenspiegel usw.).Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, sportlich, alles funktioniert gut usw. Bin auch noch nicht viel gefahren mit Wagen (müssen wohl so 100 Kilometer gewesen sein, wohlgemerkt nur Stadtverkehr und Winterbereifung) . Die Klima habe ich auch meistens ausgeschaltet da sich ja dadurch der Kraftstoffverbrauch erhöht. Aber als ich mir letztens den durchschnittlichen Verbrauch angeschaut hab,fiel mir fast die Kinnlade runter: der Verbrauch lag bei 11 Litern/100 km! Ich bin zwar ein Neuling auf dem Gebiet aber das finde ich entschieden zu hoch! Zum Vergleich habe ich den Opel Corsa 1.2 (80 PS) Baujahr2007 bei ähnlicher Ausstattung meiner Eltern welche ebenso nur in der Stadt unterwegs sind. Der verbraucht ca. 7,5 - 8 Liter/ 100 km. Ist das nun normal für meinen Fiesta oder muss man da irgendwas neu einstellen? Bin ich zu voreilig da ich ja noch nicht soviel gefahren bin? Wie gesagt, ich ansonsten kann ich nichts negatives sagen über den Wagen aber der Verbrauch ist doch ganz schön happig…vielleicht hat jemand auch schon mal Erfahrungen damit gemacht. Würde mich über eine Stellungnahme freuen…
Gruss
Zeigt der Bordcomputer 11 Liter, oder wie wurde das ermittelt?
Ja genau der Bordcomputer zeigte mir 11 Liter an
Servus
Lass mah den Fehler auslesen villeicht ist ja was defekt. Ansonsten wenn kein Fehler abgespeichert ist musst de halt ein paar Spritspar Tipps anwenden.
-Kofferraum ausräumen also alles raus was nicht mit muß
-früh Schalten und auch den 5. Gang benutzen auch in der Stadt.
-kein Vollgas so das de weiße Fahne kommt;)
-Reifendruck regelmäßig kontrollieren, er kann auch 0,2 bar höher als Soll liegen.
-an Schranken und Ampeln Motor abstellen
usw....
mfg Vwfreak
Auf den Bordcomputer würde ich ehrlichgesagt garnicht vertrauen, vorallem im Stadtverkehr nicht.
Tank den Wagen mal randvoll, dann fahr 100 Kilometer durch die Stadt wie du immer fahren würdest (Mit Tageskilometerzähler). Und genau nach 100 Kilometern tankst du den Wagen wieder voll, dann siehst du was reingeht und so hast du deinen ungefähren Verbrauch.
Der Wagen hat ja auch noch eine "normale" Tankfüllanzeige und ich würde sagen, die könnte so pi mal Daumen mit der aus dem Bordcomputer übereinstimmen. Oder ist die irgendwie gekoppelt mit dem Bordcomputer? Ich denke nicht, oder? WEnn dem so ist und ich mich auch nicht auf dem Bordcomputer verlassen kann, hätte ich ja nie den genauen Füllstand...
Hatte mir auch mal überlegt von einem unabhängigen Tester einen Check durchführen zu lassen. Beispielsweise vom ADAC gibt es so einen rundum Check, kostet zwar ne Stange Geld hab ich mal gelesen,was mir natürlich gar nicht gefällt, der soll aber sehr gut sein. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, hat mir zwar versichert der wäre in astreinem technischen Zustand, aber man weiss ja nie. Und auch auf der ausgiebiegen Probefahr habe ich nciht dran gedacht mal den Verbrauch nachzuschauen...naja...
Jedenfalls danke erstmal für die Tips und Antworten.
Besser noch. Tank den Wagen voll, null den Tageskilometeranzeiger, fahr bis er leer ist und tank wieder voll.
Der tatsächliche Verbrauch auf 100km ist dann:
Getankte Liter/gefahrene Kilometer x 100
Wenn Du mit dem Auto gerade mal 100km !! gefahren bist, kannst Du noch gar keine verlässlichen Verbrauchsaussagen machen; es sei denn, Du hast ihn "ausgelitert" .. d.h. nach dem vorstehend von @Bestatter beschriebenen Algorithmus den realen Verbrauch ermittelt; die Genauigkeit einer Bordcomputeranzeige ähnelt oft der eines Schätzeisens.
Andererseits ist solch ein Verbrauch bei ständigen Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb; zumal bei den jetzigen Temperaturen kein großes Wunder
Das sehe ich wie Lo. Ist doch klar, dass solche Werte zusammen kommen, wenn du in mehreren kurzen Etappen (?) Stadtverkehr fährst und der Wagen zwischendurch wieder kalt wird. Das ist so ziemlich der spritfressendste Fahrbetrieb, der dir dann auch den Durchschnitt laut Bordcomputer versaut.
Wirklich verlässlich werden die Aussagen zum Verbrauch erst nach etlichen 100Km. Dann kannst du "deinen" Verbrauch ermitteln, der sich aus "deinem" Drittelmix ergibt. Wenn sich dann nichts ändert, sieht man weiter.
Danke für die Antworten, werde die Sache mal im Auge behalten.