Motorumbau E420-E500?
Hallo!
Ich fahre einen W124 E420 Bj.94. Der Wagen ist top in Schuß und ich bin sehr zufrieden. Ein 500er wäre naturlich das Maß aller Dinge, doch ein anständiger W124 E500 ist mächtig teuer. Würde ein 500er Motor in meinen Benz passen? Wenn ja, mit welchem Aufwand wäre dies verbunden? Welche Motortypen würden in Frage kommen? Paßt das 420er Getriebe, Differenzial? Es soll ein Benz bleiben und keine Bastelbude werden...
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, habt schonmal Dank im Vorraus!
Gruß Gerd!
Ohne mich mit diesem Modell sehr gut auszukennen, befürhcte ich ein größeres Unterfangen dass auf jeden Fall teurer sein dürfte als eine Neuanschaffung. Eine Bastelbude würde wohl auf jeden Fall daraus werden...
Falls nicht zufällig alles passt und lediglich der Motor inkl. Aggregate getauscht werden muss, würde ich davon abraten...
LG!
Man kann aber den 420E verhökern und sich einen 500 SEL kaufen. Da kriegt man sogar noch Geld raus.
in meiner werkstatt steht ein w 124 500er. kleinserie von 2000 stück. nicht zu verkaufen. wird von mir ab und an mal mit rotem kennzeichen gefahren. ein wahnsinnsgerät wobei immer die frage aufkommt wie die automatic so eine kraft überleben kann. wie hosenmatz schon sagt, nichts mit umbau. ist ja nicht nur der motor. der kabelstrang, motorsteuergeräte und, und und. keine realität zu einem noch so top gepflegten 42oer. was ist eigendlich an einem 420 soo schlecht. ist doch auch nicht übel.
Habt besten Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und vor unüberlegten Aktionen bewahrt.Mein E420 ist ein feiner Wagen, bin top zufrieden, ist topgepflegt, Scheckheft und ich hab in letzter Zeit auch ein Haufen investiert. Aber Ihr wißt ja wie es ist wenn Männer zu Kindern werden und viel Hubraum durch noch mehr Hubraum erstzen wollen... Ist wohl wirklich das Beste wenn ich mir nen echten E500 zulege. Nochmals vielen Dank!!!
Das ist absoluter Schwachsinn was hier behauptet wird der 420er ist der gleiche Motor wie der 500er alsootorbezeichnung m119 nur das der 500er nen kleineren Hub hat dadurch den mehr Hubraum du kannst ohne weiteres den Motor tauschen der 500er hat nur die ausgestellten Kotflügel damit da die meist größeren reifen drin Platz haben. Ich fahre selbst einen ehemaligen 420er ohne die ausgestellten Kotflügel inzwischen ist es ein 6,5liter mit knapp 460 ps. Habe auch als ich die Leistungssteigerung in Angriff genommen hanbe mir günstig einen m119 500er gekauft und den dann getunt. Der w124 500er ist bis auf die Kotflügel meist dem kurzen Diff meist noch die kleinere bremsanlage nähmlich 300er Scheiben statt wie beim 420er 320er Scheiben die kleinere Bremse und dem angesprochendem Hub genau baugleich. Du musst nur deinen luftmassenmesser und die Drosselklappe von deinem 420er auf den 500er Motor setzen weil die nur auf dein motorsteuergerät funktoniert ansonsten nur Motor einsetzen. Kostenpunkt mit Einbau und guten Einkauf von Motor 2500 Euro. Verstehe nicht was die Leute an dem 500er so toll finden nur weil er bei Porsche zusammengesetzt wurde ?? Habe selbst einen 500er gehabt bevor ich mir den 420er gekauft habe bin mit dem auto nur aufgefallen obwohl meiner komplett Serie war. Diese "überlegende leistung" hat der 500er nur wegen dem kurzen Diff deswegen schafft dieser auch gerade so die 260 km/h wenn der 500er auch das im 420er verbaute Diff also das 2.65 is die Beschleunigung auch nicht mehr so toll d.h. Ca 6,5 sek von 0-100 gegen 6,8 beim 420er. Du kannst dir auch das Diff aus einem 500er holen fährt er zwar auch nur die 260 km/h abba es macht schon sehr viel aus. Kommt auch wasentlich günstiger als der motorumbau musst mal bei eBay gucken ob du eins gunstig schießen kannst.
Dank Dir Nightfalke!Das war doch mal ne richtige Aussage womit ich auch wirklich was anfangen kann. Da kommt doch sofort wieder das Kind in mir durch... Das 500er Diff wird defenitiv die nächste Anschaffung. Besten Dank nochmal!!!
Oh man ganz einfach melde dich mal bei einschlägigen W124 Foren an. (http://www.mb-freunde.de)
Die werden dir bestätigen was ich hier geschrieben habe und das sind alles Leute die fast täglich an solchen Autos schrauben und nicht einmal in Ihrem Leben son Fahrzeug gesehen haben.
Also ich hatte damals meinen 500E komplett zerlegt als ich Ihn gekauft hatte. Habe selbst mit Hilfe eine Fahrwerksrevision und Motorrevision gemacht.
Genau das gleiche habe ich mit meinem E420 gemacht nur das bei dem noch das Motortuning dazu kam und eine Getriebeverstärkung.
Was soll den der E420 den fürne Vorderachse haben ??
Schon komisch das die Teile-Nr sogar die gleichen sind beim 500er und beim 420er aus den gleichen baujahr
Soll er vllt. ne Achse vom Sechszylinder haben die nichtmal ne zulassung für die Traglast hat genau
Der 500er soll ein anderes Automitgetriebe haben. (länger ?? was soll er den haben ne 5, 6 oder 7 gang Automatik)
Komisch wenn du dir die Mercedes WIS anguckst hat auch da 500er und der 400/420er (gleiches Baujahr) die gleiche Getriebenr.
Thema Bremse guck dir die Verkaufszahlen vom 500er an du wirst sehen das die meisten 500E vor 92 verkauft wurde demnach ist meine aussage komplett richtig falls du keine möglichkeit hast die dir zu holen helfe ich dir gerne
Zudem mehr Leistung höhere Geschwindigkeit ??
Es ist euch schon bekannt das der E500 bis 92 gebaut 326 PS hatte und ab ca 9/92 nurnoch 320 PS weil die Vollgasanreicherung raußgenommen wurde.
Thema Diff
Es gibt für den M119 mind 4 verschiedene Diff
2,24
2,65
2,82
3,06
Wobei das 2,24 das längste is und nur selten im über 400PS starken AMG verbaut wurde. Der 500er wurde zu über 90 % mit dem 2,65 ausgerüstet.
Nur die Exporte die in die USA und in die Schweiz gingen hatten das aus dem 420er stammende 2,82 Diff drin.
Man macht sich sein Motor nicht kaputt nur wegen einem kürzerem Diff. Wie gesagt er dreht nur höher bei gleicher Geschwindigkeit und wenn das Auto gut gewartet ist macht es dem Motor auch nix. Nicht umsonst halten die M119 Motoren mehr als 400T Km
auch bei meistens schlechter Wartung der 500er und die werden wohl bekannt sehr getreten und wenig gewartet wegen den zu hohen kosten.
Man muss nur einfach wissen was man haben will ne super Beschleunigung oder eine hohe Endgeschwindigkeit. Oder man macht es so wie ich Motorturing und das 2,82 was da den besten Kompromiss darstellt.
MfG