Motorhalter nach Zahnriementausch gebrochen
Nach Zahnriemen wechsel ist der Halter für den Motor am Motor direkt abgebrochen.
Werkstatt hat die Dehnschrauben nicht erneuert oder nicht richtig eingebaut.
Nach knapp nem Jahr ist es dann passsiert.
Rums...Motorhalter nach 12000 km gebrochen.Werksatt sagt:
hmmmm nach einem Jahr...da werden wir wohl kaum noch was machen könne.
Soweit mir bekannt ist müssen die doch 2 Jahre Garantie auf ihre Arbeiten geben.
Oder versteh ich das was falsch?
Sind wir im Recht oder können wir den Wagen abschreiben?
Fakt ist das der Motorrumpf neu muss.
Auto hat 98000 km auf der uhr.
Was machen?
Mfg
also die dehnschrauben sind die schrauben, die im motor den zylinderkopf mit dem motorblock verbinden.
wenn einer der haltebolzen am motor bricht, oder einer befestigungspunkte im block herausbricht, hat das also nichts mit aus falschem geiz nicht gewechselten dehnschrauben des zylinderkopfes zu tun, die bei jedem abnehmen des zylinderkopfes gegen neue ersetzt werden müssen.
so ein befestigungspunkt kann aus vielen gründen brechen. es muss geklärt werden, ob es ein materialfehler oder ein montagefehler ist.
für ersteres kann die werkstatt absolut nichts. bei zweiterem sollte jemand neutrales mit dem nötigen fachwissen einen blick drauf werfen und ein urteil abgeben.
Nee eben nicht.
Laut Skoda werden diese Schrauben immer erneuert!
Und es sind nicht die Schrauben die am Kopf sind sondern die, die den Motorhalter am Motor befestigen!
Ermüdungserscheinungen hat das Materieal nicht...so der Fachmann.
Also kann es nur ein Montagefehler bzw. die nicht erneuerten Dehnschrauben sein.
Diese rappelte sich im Laufe der Zeit los und der Halter am Motor hat den Druck nicht mehr Standt
gehalten...
So die erklärung des Skoda meisters.
Aber die Werkstatt wird sagen das sie sich davon nix annehmen ...ist ja schliesslich fast ein Jahr her.
Auto bringen wir heute abend dahin damit der Typ gucken kann...
mfg
Dann wurde der Zahnriementausch wohl nicht in einer Skoda Vertragswerkstatt durchgeführt?
Einer freien Werkstatt wird das ziemlich egal sein, was der Skoda Meister erzählt.
Wenn es nicht zu einer Einigung kommt, wovon ich mal ausgehe, ist ein Sachverständiger zu Rate zu ziehen.
Oder ein wirklicher Fachmann, der sich mit Schweißtechniken auskennt. Eventuell ist noch was zu machen.
Hmmmm...
mal sehen was der Typ nachher sagt.
Ob man das schweissen kann weis ich nicht genau.
Ein kollege meinte ja aber ob es dann hält???
mfg