Hupe
Hallo,habe einen Touran von der Polizei erstanden,da die ja gewöhnlich mit Martinhorn hupen ,wurde dieselbe abgeschlossen nun möchte ich sie wieder
aktivieren..... man hört nur das Relais,wenn man hupt- orig.kabel ist jedoch an der Hupe angeschlossen ???
Dann ist wohl irgend eine Kabelunterbrechung .. oder einfach eine Steckverbindung im Kabelstrang zur Hupe ausgesteckt.
Muss man einfach durchmessen per Multimeter
Die klemmen die Hupe nicht ab.
Das Problem liegt woanders.
Wenn das Relais schaltet, kommt kein Strom an der Hupe an oder sie ist defekt.
Durchmessen,...japp.
Jooo: eingerostet is das Ding ) ____ Die grün-weiße TRachtengruppe hat ja immer mit der großen Trööt gehupt la-lü-la-laaa
Ist aber ein Problem, welches sich einfach lösen läßt. - Dazu brauchts jetzt keinen akademischen Grad.
Au weia .. im Gegenteil: MIT akademischem Grad wird's erst "rischdisch komblizierd"
Aber ein gewisser Bildungsgrad gehört anscheinend schon dazu,denn sonst würde sie schon wieder hupen
Brauchst du sicher ne neue Hupe das verkleben die Membranen wenn sie nicht benutzt werden!
Musst du halt mal schauen ob 12V anliegen wenn ja neue Hupe rein!
Wenn man das Relais hört dann kommt da schon mal Strom an - so weit so gut.
Also mal messen ob direkt an der Hupe auch Saft ankommt.
Wenn ja - Hupe kaputt, neue rein und gut.
Wenn nein - dann messen wir direkt an den Ausgangskontakten vom Relais ob da Spannung anliegt.
Wenn ja dann ist das Relais ok, somit liegt der Fehler ziemlich sicher in der Verdrahtung vom Relais zur Hupe.
Haben die Ausgangskontakte jedoch keine Spannung dann ist vermutlich das Relais hinüber.
Blecky
@ Hosenmatz:
Ich habe die Frage so verstanden das die originale Hupe abgeklemmt war und er nun Probleme hat diese zu reaktivieren.
Zudem ist es doch üblich das Einsatzspezifische Anlagen (Funk, Horn, Blaulicht) ausgebaut sind - oder?
@ Blanchard:
Wenn es jedoch tatsächlich um das Martinshorn geht dann lass die Finger davon!
Das benutzen von Signalanlagen für Einsatzfahrzeuge (Martinshorn, Blaulicht etc.) ist Privatpersonen nicht gestattet.
Ich denke damit verstößt Du gegen ein ganzes Rudel von Bestimmungen und §§ auf einmal!!!
Blecky
Also ich denke auch er meint die Normale übliche Hupe!
Genau deshalb!
"Dieselbe" beziehe ich auf "die" Hupe in der Überschrift, nicht auf "das" Martinshorn.
Das "sie" in "..sie wiederanschließen" deutet für mich auch auf "die Hupe" und nicht auf "das" Martinshorn.
Zudem schreibt er eindeutig "orig.kabel ist jedoch an der Hupe angeschlossen" er redet also von der Hupe, nicht vom Martinshorn.
Aber letztendlich kann nur der Verfasser sagen was er denn nun genau meint.
Blecky
Ich denke das er damit folgendes sagen wollte:
Da die Polizei mit dem Martinshorn hupt ist die normale Hupe abgeklemmt...
Ist halt schon sehr unglücklich formuliert und lässt beide Lesarten zu...
Blecky
Sosi = Sondersignal?
Aber werden diese Signalanlagen nicht ausgebaut wenn ein solches Fahrzeug aus dem "Dienst" ausscheidet?
Ich war früher öfter auf diesen Seiten von Behördenauktionen, da hieß es in der Beschreibung immer sinngemäß 'Diverse Löcher und Öffnungen auch im Dach durch entfernte Ein- und Anbauten' und die Fahrzeuge waren auch immer ohne Blaulicht dargestellt.
Es wäre natürlich schon peinlich wenn man versucht ein Martinshorn zu reaktivieren das gar nicht mehr eingebaut ist - aber zumindestens wäre das mangels durchführbarkeit nicht strafbar...
Blecky
Danke vielmals, für die Guten und weniger Guten
Ratschläge,hat sich mitlerweile gelöst-das Kabel der Orig.Hupe wurde im Sicherungskasten abgeklemmt,der Schaltkreis muss nur wieder geschlossen werden!!Danke an Alle!!