Rütteln beim Kaltstart
Mein BMW116i 115PS rüttelt beim Kaltstart.
Beim Start dreht der Motor 1000U/min
nach 15 Sekunden fählt ab auf 700 und das
ganze Auto fängt an zu rütteln und schwanken. Nach 25-30 sek dreht der Motor
hoch auf 1200U/min und wird alles OK.
Langsam wird der Motor warm und die Zahl
geht auf 700 zurük,wie es sich gehört.
Werkstadt findet nichts.
Was kann das sein.
Danke!
In dem kurzen Zeitfenster eine vernünftige Fehlerdiagnose zu stellen, ist auch schwierig.
Ist dieses Verhalten witterungsabhängig?
Für die Einspritzanlagensteuerung zuständigen Kühlmittel-Temperaturgeber wechseln lassen sollte Abhilfe bringen; wahrscheinlich bekommt der Motor im kalten Zustand nicht genügend Sprit eingespritzt.
Es gibt aber noch weitere "übliche Verdächtige" wie Leerlauffüllungsregelung, Luftmassenmesser und Drosselklappensteuerung für dieses Fehlerbild
Die Leerlauffüllungsregelung wird allerdings auch über einen Kühlmitteltempgeber beeinflusst.
Der BMW-Händler soll mal in deren internen System nachlesen (Puma = Problem und Mängel Autos), ob dieser Fehler evtl. gar schon aufgelistet und erklärt wurde.
Bringt das keinen neuen Lösungsansatz, würde ich den Wagen an den Tester anschließen lassen und die Motorsteuerungsdaten live auslesen lassen wenn der Fehler nach dem Kaltstart produziert wird.
Das ein Sensor falsche Werte liefert ist mehr oder weniger schon klar, leider ist dieser noch nicht außerhalb der Regelgrenze so das dieser im Fehlerspeicher ausgespuckt wird.
Hallo!
Wann war der letzte Service/Inspektion?
Leuchte die Motordiagnoseleuchte?
Wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
MfG
Die Leuchte leuchtet nicht.
Fehlerspeicher zeigt kein Fehler an.
Ich habe ein mal den Stecker fon Luftmassensensor
bei laufendem Motor abgezogen;der Motor ging sofort
auf 1500U/min hoch.
Und dazu war Wasser auf den Kontakten.
Habe ales getroknet und Stecker drauf gesteckt.
1 Monat war alles super. Jetzt ist es wieder afgetreten. Aber Wasser ist jetzt keins.
Hallo!
Is schon a bisschen her, aber gab es dann eine Lösung für dein Problem?