Starter-Batterie
Hey leute,
meine Batterie ist gestern kaputt gegangen.
Will heute noch los eine besorgen.
Auf was muss ich denn Achten?
Ich hab en Ford Fiesta 1,8D Bj.89
da war ne 50Ah / 540A Batterie drin. Ein kumpel meinteich soll ne 60 Ah rein machen was meint ihr dazu?
Muss ich beim kauf nur auf die Ah achten oder auh auf A?
Freu mich auf eure Antworten.
Zeig einfach deinen Fahrzeugschein, die geben dir schon die richtige. Banner Battzerien sind gut und günstig. Das sind die mit dem roten Bullen drauf.
Bei 'nem Diesel würd' ich den stärkeren 60Ah-Akku einbauen; die Lichtmaschine sollte das noch packen.
Die Amperezahl gibt Aufschluss über die maximal zu entnehmende Leistung.(angegebene Ampèrezahl x Nennspannung 12 Volt)
Bei Ford's dieses Baujahres muss man darauf achten, dass die andere Polanschlüsse haben (Flansch mit Bohrung) statt den "Knubbeln" bei herkömmlichen Akku's, an die die Polschuhe angeklemmt werden. Im Zweifelsfall gibt's aber Adapteranschlüsse, um zwischen den mechanischen Anschlussarten zu "switchen"
Servus
Und denk drann die Alte mitnehmen wegen dem Pfand.
mfg Vwfreak
Jooo, ich wollt's nur für Laien etwas verständlicher ausdrücken; der Kaltstartstrom hat über die Spannung ja eine Relation zur "Kaltstartleistung" ... und die LiMa "packt" einen größeren Akku ja auch ... nur braucht eventuell "unendlich lange", diese auch zu 100% zu laden
Jap und fahr nicht zum Ford Partner da sind sie nur unnütz teuer!
Vielen Dank:-)
nun weiß ich bescheid
Da Du ja immer das letzte Wiort hast , sag' ich mal zu Deinen letzten beiden Kommentaren nix; beim Drittletzten (Kaltstartstrom bei -18°C) geh' ich 100% mit Dir "kondom" - Grüßle Lothar
Ich fahr heut zu TROST. Da sind se ned so Teuer. Voll über ich hab gestern bei ATU angerufen die wollen 95Euro.Tzzzz