Mein Lacia Lybra quitscht ganz furchtbar
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Lancia Lybra 1.6 Bj2001,
unzwar stelle ich seit einiger Zeit ein(seit ca.3-4Monaten)fürchterliches Quitschgeräusch beim fahren fest.Es haben schon mehrere Leute sich das Auto angeschaut aber nichts feststellen können,außer das es vielleicht die Bremsen sind.So nun sind die Bremsen neu aber das Quitschen ist leider immernoch.Ich will mal versuchen das zu beschreiben:es hört sich an als ob Metall auf Metall reibt,es entsteht nur während der Fahrt und ist auch sehr unregelmäßig,am schlimmsten beim geradeaus fahren.Aber wenn man auf die Bremse tritt ist es kurzzeitig weg,löst man die Bremse quitscht es wieder.Mir ist vorher das Flexrohr abgefallen wurde wieder halbwegs rangeschweißt,seitdem habe ich das Problem.Und es nervt.
Danke im voraus an alle die sich mit meinem Problem auseinandersetzen.GRUß K.
klingt nach festsitzenden bremssätteln.
Ja fahr mal nen Stück ohne Große Bremsungen und fass dann mal vorsichtig all deine Bremsen an da wo es am wärmsten wird ist was fest!
Hallo,danke für deine antwort,
ich bin schon von Berlin bis Braunschweig quitschend gefahren wo ich dachte die Bremsen glühen schon aber nichts weder warm noch geschweige denn heiss.die Scheiben und die Beläge sind neu.Wo sitzen denn die Bremssättel?Hab nich so viel Ahnung davon.Kann ich beim weiterfahren mir irgentwas anderes kaputt fahren?Danke vielmals K.
Hallo,danke für deine Antwort,bin schon von Berlin nach Braunschweig quitschend gefahren wo ich dachte die Bremsen glühen schon,aber nichts weder warm noch geschweige denn heiss.Die Scheiben und die Beläge sind neu.Wo sitzen denn die Bremssättel?Hab nich viel Ahnung davon.kann ich beim weiterfahren mir irgentwas anderes kaputt fahren?Danke vielmals bin schon echt verzweifelt.GRUß K.
Hallo,
die Bremsen wurden komplett auseinander genommen und gereinigt.Was könnte das noch sein?Bin ziemlich ratlos.
GRUß K.
Ist eben schwierig aus der Frene da was zu sagen!
Aber die Werkstatt deines Vertrauens wird dir da sicher nach ner Probefahrt was genaueres sagen können!
Hallo!
Hast denn mal in der umgebung des Flexrohres geschaut ob da etwas vibriert,schleift,scheuert was das quitschen verusachen könnte?Seit dem das doch "repariert" wurde besteht doch das Problem erst.
MfG
Hallo,also dadurch das das Flexrohr ja nun nich mehr sehr flexibel ist, was es ja sein sollte,dachte ich mir vielleicht das die Vibrationen nicht mehr so abgefangen werden;weil es ja festgeschweisst wurde;das sich vielleicht das Hosenrohr irgentwo dran "scheuert"?!Könnte das denn sein?
Wenn ja dann muß neu auf jeden Fall.
Gruß K.
Hallo!
Wie der Name schon sagt sollte das Flexrohr auch flexibel sein und vibrationen auffangen bzw dämpfen, durch das festschweißen ist ihm diese funktion genommen worden und es könnte innerlich scheuern oder die Auspuffanlage scheuert bzw. vibriert an anderen Teilen,ich halte ein erneuern für erforderlich.
MfG
Fahr mal auf eine Hebebühne.Sollten doch irgendwelche Scheuerspuren zu sehen sein.Bei der Gelegenheit gleich mal die Bremsscheiben begutachten,kleine Steinchen könnten auch quietschen und Riefen in der Bremsscheibe hinterlassen.
ja ich denke da bleibt nichts anderes übrig als neu machen.Ich hoffe das ist des Rätsels lösung,ansonsten aufn Müll damit.
Danke für dein Statement.
Viele Grüsse K.
Hallo,
da jeder bisher immer auf die Bremsen getippt hat,haben wie noch garnich nach Scheuerspuren am Ausspuff vorne geguckt.Die Bremsen sind neu,wurden auseinander gebaut,sauber gemacht.Es wurden bei den alten Scheiben auch keine Riefen oder ähnliches festgestellt.
VG K.
Wurde das Flexrohr auch ordentlich eingeschweißt ? entspannte Lage ??
Könnte auch von der Lichtmaschine kommen( wenn die Riemenscheibe einen Freilauf hat, der nicht funktioniert.
Auch der Flachriemenspanner ist möglicherweise im Gummiteil verschlissen, somit reibt er auf einem Stück Metallteil.
War das Geräusch vor der Bremsenreparatur das gleiche oder war es anders.
Da das Geräusch laut der Schilderung eher von der Bremse kommt (weg wenn man auf die Bremse tritt) könnte es sein, dass eine der Bremszangen nicht ordentlich zurückgeht, Gleitbolzen schwergängig, oder dergleichen